bilder aus formular verkleinern und in db speichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bilder aus formular verkleinern und in db speichern

    hallo

    da ich zu meinem folgenden problem hier noch keine eindeutige lösung gefunden habe - mein posting:

    ich möchte ein jpg-foto, welches via formular (input type="file") aufgeladen werden kann, zuerst auf eine bestimmte breite skalieren (verkleinern) um es dann in eine mySQL-Datenbank zu speichern.

    nur - wie mache ich dies? und wie zeige ich das foto dann wieder an, nachdem es aus der db ausgelesen wurde?

    thanx!

  • #2
    Suche mal nach thumb oder image hier im Forum

    Kommentar


    • #3


      http://www.google.de/search?hl=de&q=...kalieren&meta=
      http://tut.php-q.net/mysql.html

      Kommentar


      • #4
        Hier findest du die nötigen Funktionen, musst dich ein bisschen einlesen, sind aber gute Beispiel dabei: http://www.php.net/manual/de/ref.image.php

        Zum Speichern in der Datenbank: Du müsstest dann für jede Grafik ein Script aufrufen, dass das Bild aus der DB holt. Wenn du auf einer Seite also 20 Bilder hast, muss das Script 20-Mal aufgerufen werden.

        Eine andere Möglichkeit ist, nur den Pfad zum Bild in der DB zu speichern und auszulesen. Dafür musst du das hochgeladene Bild natürlich im Dateisystem ablegen.

        Kommentar

        Lädt...
        X