funktion gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • funktion gesucht

    hallo

    ich kenn mich bisher mit php nur sehr wenig aus und versuche mehr oder weniger sinnvolle scripts zur übung zu schreiben.

    bei meinem jetzigen komme ich aber nicht weiter:

    ich möchte ein einzelnes wort in seine einzelnen buchstaben zerlegen und diese in einem array speichern.

    versucht hab ich es erst mit explode aber da muß ja ein trennzeichen eingegeben werden. mit chunk_split hab ich es auch versucht aber ich glaub das geht nicht für ein array.

    wer kann mir bitte weiterhelfen... hab schon über 3 stunden in sämtlichen nachschlagewerken gesucht und nix gefunden

    mfg chris

  • #2
    http://de2.php.net/manual/de/function.str-split.php
    str_split()

    $wort = "Hallo";

    $daten = str_split($wort,1);
    echo $daten['0']; //Ausgabe H
    echo $daten['1']; //Ausgabe a

    ...
    Zuletzt geändert von LGC; 30.08.2005, 16:10.

    Kommentar


    • #3
      danke - genau das hab ich gesucht...

      ist die funktion nicht in self-php aufgelistet?

      ____

      edit: achso ist ja php5... danke trotzdem

      Kommentar


      • #4
        Kein Problem, wenn sich die Leute klar ausdrücken was sie für ein Problem sie haben, kann man schnell helfen!

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von irieill

          ist die funktion nicht in self-php aufgelistet?
          Genau deshalb immer auf PHP.NET gucken. Wenn du da nicht alle funktionen findest die in PHP Integriert sind, dann nirgens.
          gruss Chris

          [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

          Kommentar


          • #6
            ohne jetz aufdringlich zu wirken... (arbeiten will ich ja selber auch noch)

            aber gibts auch eine methode für php4?

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von irieill
              aber gibts auch eine methode für php4?
              schreib dir doch eine - ist eine sache von 30 sekunden.

              auf die einzelnen zeichen eines strings hast du bekanntlich über $var{indexnummer} zugriff.
              also in einer schleife durchgehen, in array einfügen, fertig.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                stimmt - so geht es auch... bei mir dauert das zwar 3 min aber wiederum danke

                Kommentar


                • #9
                  Guck dir strlen() mal an. und schau was passiert wenn du $string{1} ausgibst. Das sollte für eine eigene Funktion schon reichen.
                  gruss Chris

                  [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

                  Kommentar


                  • #10
                    habs!!!

                    hier meine lösung des problems - man muß halt nur die richtigen funktionen kennen... (das ist auch mein problem)

                    PHP-Code:
                    for ($i=0$i strlen($string); ++$i)
                     {
                      
                    $char[$i] = $string{1});
                     } 
                    ist das die einfachste lösung wenn kein php5 läuft?
                    Zuletzt geändert von irieill; 30.08.2005, 17:26.

                    Kommentar


                    • #11
                      zwei anmerkungen:

                      1. strlen() vorher ausrechnen, so dass in der bedingung eine konstante angegeben wird.

                      2. wahsaga hat dich auf eine einfachere methode hingewiesen: $string{$i}

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von penizillin
                        1. strlen() vorher ausrechnen, so dass in der bedingung eine konstante angegeben wird.
                        gibts sonst eventuell probleme? ist das standardverfahren?
                        Original geschrieben von penizillin
                        2. wahsaga hat dich auf eine einfachere methode hingewiesen: $string{$i}
                        das war schreibfehler von mir - ich meinte ja {$i}

                        Kommentar


                        • #13
                          Außerdem gibt dein getippsel 100% einen parse error....

                          PHP-Code:
                          for ($i=0$i strlen($string); ++$i
                           {
                            
                          $char[$i] = $string{1}); // <-- ) ?????
                           

                          Außerdem was soll das bringen?

                          Beispiel $string = "Hallo";
                          $char[$i] = 5x a ... Wie sinnvoll


                          Oder ist das heute nich mein tag ?
                          gruss Chris

                          [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

                          Kommentar


                          • #14
                            Oder ist das heute nich mein tag ?
                            OffTopic:
                            nein, aber in diesem forum ist es eine tradition, uns den tatsächlichen code vorzuenthalten.


                            gibts sonst eventuell probleme?
                            u.u., wenn du z.b. innerhalb des schleifenblocks die länge des string veränderst. aber es geht hauptsächlich darum, dass es in diesem fall reicht, die länge nur ein mal zu ermitteln, sonst passiert das nach jedem zyklus. die prozessorzeit wird dadurch sparsamer verschwendet.

                            Kommentar


                            • #15
                              Achso ja.. Wenn du schon von Standard redest meinst du wohl auch SAUBER...

                              Dann gehört natürlich auch ein

                              PHP-Code:
                              $char = array(); 
                              vor deine Schleife .....



                              gruss Chris

                              [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X