mysql-abfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mysql-abfrage

    ich nutze mysql und habe zwei tabellen.
    die erste(tab1):
    ID
    Hauptnutzung
    Nebennutzung
    zukuenftige_Nutzung
    ...

    die zweite(tab2):
    Schluessel
    Nutzungsart

    in die erste tabelle schreibe ich immer nur die schlüssel rein.
    also 001, 005, ...
    in der zweiten tabelle stehen dann unter den schlüsseln die wirklichen nutzungsarten.
    ich möchte durch eine sql-abfrage statt den schlüsseln bei den nutzungsarten gleich die wirkiche nutzung wissen.
    wenn ich es mit where mache, klappt es nur für eine nutzung. bei inner join auch.

  • #2
    http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=28292 hast du dir schon angesehen? Was sind denn deine Ansätze?

    Kommentar


    • #3
      Code:
      mysql_query("Create Table If Not Exists Zimmer(
      RaumID                varchar(7)         primary key not null,
      Beschreibung        text                  ,
      Hauptnutzung      varchar(10)       ,
      Nebennutzung      varchar(10)      ,
      zukuenftige_N      varchar(10)      ,
      foreign key (Hauptnutzung) References Nutzungsarten(Nutzungsarten),
      foreign key (Nebennutzung) References Nutzungsarten(Nutzungsarten),
      foreign key (zukuenftige_N) References Nutzungsarten(Nutzungsarten),
      nehme ich jetzt:
      Code:
      SELECT RaumID, Beschreibung, nutzungsarten.Nutzungsart,
      Nebennutzung, zukuenftige_N
      FROM zimmer, nutzungsarten 
      Where RaumID Like '$haus.$auswahl.%' 
      AND zimmer.Hauptnutzung = nutzungsarten.Schluessel");
      trägt er mir bei der Hauptnutzung die entpsrechende Bezeichnung ein. schreibe ich überall "nutzungsarten.Nutzungsart", schreibt er mir überall die selbe Nutzungsart rein, ist ja klar. Erweitere ich meine where-klausel z.b. mit "and zimmer.Nebennutzung = nutzungsarten.Schluessel" bringt er mir gar keinen datensatz mehr, da er nach gleichen schlüsseln in der Haupt- und Nebennutzung sucht. Das ist nicht der fall und nix. Ist ja auch klar, mach ich das ganze über irgendein Join, wirds auch nicht besser. meine momentane lösung ist, ich lasse das eine ersetzen und werte die anderen bei der ausgabe nochmal extra aus und suche dann den schlüssel in der tabelle und gebe die bezeichnung aus. das ersetzen wird wohl nicht klappen, da sie alle den selben foreign key haben und beim zusammenfügen der tabellen die bedingungen sich dann gegenseitig ausschließen. also so sehe ich das.

      Kommentar

      Lädt...
      X