Videokamera an PC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Videokamera an PC

    also,

    folgende situation: ich habe hier eine ca. ein jahr alte (vermutung) videokamera von panasonic (ein modell, zu dem sich auf deren webseite keine informationen finden lassen). diese hat einen usb-anschluß. beigelegte treiber habe ich installiert, ich weiß nicht, ob das überhaupt nötig war.

    ob sie digital oder analog ist, weiß ich nicht einmal (im moment), notfalls könnte ich in die anleitung schauen - es scheint mir allerdings auch im endeffekt relativ egal zu sein?. beigelegte videosoftware verweigert ihren dienst, die ist aber auch schon älter und wirkt auf mich ... recht komisch ^^. zumindest befinden sich die daten auf einen band, welches gespult etc. werden muß.

    problem: die kamera taucht als usb-videokamera (o.ä.) im explorer auf (winxp), klicke ich sieh an, erscheint die wohl übliche ansicht, die eine liste der dateien (allerdings leer) und die ansicht des videos zeigt. drücke ich an der kamera auf play, sehe ich dort auch das video laufen.

    frage: wie kriege ich die daten auf den pc? möglichst mit einer freien software? die frage scheint mir selbst recht banal zu sein, hier vielleicht auch fehl am platze ... nur habe ich leider keine ahnung von der materie und im web außer werbung nicht viel gefunden ...

    ja ...
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

  • #2
    mir fällt da spontan virtualdub ein.
    http://www.virtualdub.org/
    Sunshine CMS
    BannerAdManagement
    Borlabs - because we make IT easier
    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

    Kommentar


    • #3
      hmm,

      an virtual dub habe ich auch schon gedacht, konnte es allerdings noch nicht testen ... sollte es so einfach sein?
      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

      Kommentar


      • #4
        also mit VirtualDub habe ich nur kurz gearbeitet, da ich mehr auf so was wie VegasVideo stehe, das is allerdings teuer und wohl zu überdemensioniert für deine Bedürfnisse. mit virtual dub sollte man aber das Video signal capturen und auf der Festplatte abspeichern können. ein versuch ist es wert.
        Sunshine CMS
        BannerAdManagement
        Borlabs - because we make IT easier
        Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
        Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

        Kommentar


        • #5
          Ich bezweifle, dass du über den USB-Anschluss überhaupt Videos von der Kamera auf den PC ziehen kannst.

          Entweder ist es eine Digitale Video-Kamera (MiniDV vermutlich), dann müsste sie einen FireWire (a.k.a. IEEE 1394 oder auch i.Link) Anschluss haben. Falls du an deinem PC einen FireWire-Anschluss hast, brauchst du eigentlich nur noch ein FireWire-Kabel (muss man meistens extra kaufen) und dann kannst du das Video wunderbar mit DVIO kopieren. Das schöne daran ist, dass es digital kopiert wird, also keinerlei Qualitätsverluste auftreten. Falls du keinen FireWire Anschluss hast, kannst du dir eine FireWire-Controller-Karte kaufen oder ein neues Mainboard.

          Falls es eine analoge Kamera ist (dann sollte sie eigentlich aber auch keinen USB-Anschluss haben), dann brauchst du eine Video-Schnittkarte oder eine TV-Karte. Dann schließt du die Kamera an einen Eingang dieser Karte an und das Video kannst du dann mit VirtualDub kopieren. Allerdings ist die Qualität nicht sehr toll, die Methode dauert recht lang und ist allgemein nicht so gut.
          hopka.net!

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Hopka
            Ich bezweifle, dass du über den USB-Anschluss überhaupt Videos von der Kamera auf den PC ziehen kannst.
            würde ich dir theoretisch zustimmen. aber manche kameras können das, allein aus dem grund, weil es irgendwelche DAUs bedienen müssen und die normalerweise gerade so n USB anschluss haben und kein Videoanschluss.
            Sunshine CMS
            BannerAdManagement
            Borlabs - because we make IT easier
            Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
            Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

            Kommentar


            • #7
              Ich bezweifle, dass du über den USB-Anschluss überhaupt Videos von der Kamera auf den PC ziehen kannst.
              wie gesagt, schließe ich sie an, drücke auf play, dann sehe ich das video am pc, vielleicht kann ich es ja capturen ...
              dann müsste sie einen FireWire (a.k.a. IEEE 1394 oder auch i.Link) Anschluss haben. Falls du an deinem PC einen FireWire-Anschluss hast, brauchst du eigentlich nur noch ein FireWire-Kabel (muss man meistens extra kaufen)
              dann hoffe ich das mal. ich werde mal schauen, bei nächster gelegenheit. die kamera hat neben dem usb- noch einen anderen ausgang, ich hoffe, das ist ein firewire-dingens. der rechner hat auch einen solchen anschluß ...
              Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Benny-one
                mir fällt da spontan virtualdub ein.
                http://www.virtualdub.org/
                Exakt!
                Einfach starten und im Capture-Modus das Video (komprimiert!) abspeichern.
                Ist nicht anders als bei meiner Webcam.
                [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

                [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

                [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
                (from here)

                Kommentar


                • #9
                  das klingt sher gut, hääte ichs man letztlich schon probiert. wenn ich wieder an die geräte komme, und es getestet habe, sage ich bescheid ....
                  Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X