GET + Passwörter..verschlüsseln oder doch nicht nötig ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GET + Passwörter..verschlüsseln oder doch nicht nötig ?

    Hallo,

    ich habe mir Gedanken gemacht (oh Gott, ich!) über mein Login-Script.
    Passwörter sieht man bequem in dem GET-String das vom Formular gesenden wird.

    Nun ist meine Frage wie ihr das so handhabt ?
    Verschlüsselt ihr ? Welche Methode ?
    Und vor allem ist mir eins nicht klar:
    Wenn der Benutzer sein Passwort eingibt in das Formular und es dann abschickt, wo habe ich VOR dem Abschicken die Gelegenheit an dem PWD-String was zu ändern sprich zu verschlüsseln ?

  • #2
    passwörter über die url zu senden ist mE zu unsicher.
    mach das lieber per POST
    MfG
    aim
    Lies mich jetzt!
    - OT-Tags-Liebhaber und BB-Code-Einrücker -

    Kommentar


    • #3
      Ok, das ist ein Schritt um es sicherer zu machen damit es zumindest nicht sichtbar ist.

      Dennoch besteht die Möglichkeit des mitloggens im Netzwerk und, da es sich um normale Strings handelt ist das Passwort sichtbar.

      So, ist dies nun zu vernachlässigen oder tut ihr es dennoch verschlüsseln ?

      Nach wie vor stellt sich mir die Frage zu welchem Zeitpunkt das möglich ist und welche Methode ihr bevorzugt ?

      In z.B. VB kann ich zu beliebigem Zeitpunkt machen was ich will bevor ich es abschicke, wie sieht das in PHP aus ?
      (Ohne clientseitigem Script oder der Gleichen..)

      Kommentar


      • #4
        Re: GET + Passwörter..verschlüsseln oder doch nicht nötig ?

        Wenn der Benutzer sein Passwort eingibt in das Formular und es dann abschickt, wo habe ich VOR dem Abschicken die Gelegenheit an dem PWD-String was zu ändern sprich zu verschlüsseln ?
        SSL
        Simploo CMS - das einfache Webseiten-Bearbeitungsprogramm

        Kommentar


        • #5
          Zur Verschlüsselung verwendet man im Normalfall eine "Verschlüsselte Verbindung" ... SSL nennt man sowas ... alles andere wäre wohl etwas zu einfach nachzuvollziehen ... !
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            Aso....

            Heisst also wenn ich kein SSL habe dann am besten das Passwort per POST übertragen und das war alles was Möglich ist ?

            Alles klar, das wollt ich nur wissen!

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              vielleicht kannst du die Passwörter mit md5() zusätzlich verschlüsseln,
              und bei der abfrage dann: if($pass_user==md5($_POST['posted_password']))
              ...
              Zuletzt geändert von pippo; 01.09.2005, 12:33.
              In Flames - Pinbal Map
              Becoming the Archetype - No Fall Too Far
              Pantera

              Kommentar


              • #8
                @pippo

                Ja, aber wann soll ich das verschlüsseln ?

                Ich habe ein Formular und in dieses Formular tippt der Benutzer sein Passwort ein.
                Danach tut er es abschicken.....

                Da gibts keine Möglichkeit irgendwann dazwischen zu verschlüsseln.
                Es gibt keinen Änderungszeitraum (Verschlüsselungszeitpunkt) zwischen dem eintippen und dem submitten......
                Ist ja klar, passiert ja auch alles beim Client und PHP ist eben Serverseitig....und was anderes will ich nicht da meine Seite komplett Funktionsfähig bleiben soll wenn beim Benutzer Cookies, Scripting usw. deaktiviert sein sollte....

                Kommentar


                • #9
                  nach den submit befindet sich dann das Password in der globalen Array "$_POST" --> und dann verschlüsselst du die: md5($_POST['posted_password']), also alles serverseitig.
                  Oder verstehe ich dich falsch.
                  Zuletzt geändert von pippo; 01.09.2005, 12:44.
                  In Flames - Pinbal Map
                  Becoming the Archetype - No Fall Too Far
                  Pantera

                  Kommentar


                  • #10
                    @pippo
                    Würd auch nix bringen, wenn sich jemand den md5-hash ersnifft reicht ihm ja das auch wieder.

                    Einzige Möglichkeit wär ein Hash mit einer timestamp + passwort kombination zu erzeugen (hab aber keine Ahnung ob das mit Javascript geht, gibts da Möglichkeiten zu hashen?) und in PHP innerhalb eines gewissen Zeitraums zu überprüfen (wenn ichs kurz durchdenke ist das wahrscheinlich etwas umständlich) ob das Hash gültig sein kann, so kann man zwar das Hash ersniffen, kann aber zum Beispiel nur für eine Minute gültig gemacht werden. Es ist dann kaum möglich selbst zu einer beliebigen Zeit ein gültigen Hash zu erzeugen ohne das Passwort im Klartext zu kennen.

                    Gruss
                    Quetschi
                    Zuletzt geändert von Quetschi; 01.09.2005, 12:56.
                    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von pippo
                      nach den submit befindet sich dann das Password in der globalen Array "$_POST" --> und dann verschlüsselst du die: md5($_POST['posted_password']), also alles serverseitig.
                      Oder verstehe ich dich falsch.
                      Das ist IMHO völliger Unsinn - das Passwort wird ja hier trotzdem im Klartext zum Server übertragen - was nützt es auf den Server dann noch das Passwort zu hashen?
                      Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                      Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                      Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                      Kommentar


                      • #12
                        passwort verschlüsseln

                        Original geschrieben von Master0Blicker
                        Aso....

                        Heisst also wenn ich kein SSL habe dann am besten das Passwort per POST übertragen und das war alles was Möglich ist ?

                        Alles klar, das wollt ich nur wissen!
                        japp, so ist es und so soll es sein.
                        nimm ssl wenn Du denkst da hängt einer an der leitung,
                        bloss ich frage mich wer das sein soll????
                        wenn der spion nen proggi ist was aufn client läuft ist eh versch...en.

                        kuempi

                        Kommentar


                        • #13
                          man kann wohl mit JavaScript hashen, da gibt einen fertiges modul md5.js
                          die man einbetten kann:

                          <script src="md5.js" type="text/javascript"></script>
                          ...
                          <form action="login.php" method="post">

                          Somit werden die Daten nach den Submit, verschlüsselt und erst dann zum Server übertragen,
                          danach folgt die Prüfung in der PHP file z.B. login.php:

                          <?
                          if (md5("pippo") === $_POST['hash']) {
                          echo "ok!";
                          }
                          ?>
                          In Flames - Pinbal Map
                          Becoming the Archetype - No Fall Too Far
                          Pantera

                          Kommentar


                          • #14
                            Wie gesagt, allein das Passwort zu hashen würd nicht reichen, außerdem funktioniert das nicht wenn Javascript abgestellt ist. Ist also alles mehr oder weniger unzuverlässig.

                            Das einzig wirklich vernünftige bleibt die SSL-Verbindung.
                            Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                            Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                            Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von Quetschi
                              Das einzig wirklich vernünftige bleibt die SSL-Verbindung.
                              Allerdings, und vorallem wenn man fast 900 EUR/Jahr für eine 128 Bit-Verschlüsselung zur Verfügung hat
                              In Flames - Pinbal Map
                              Becoming the Archetype - No Fall Too Far
                              Pantera

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X