mod_rewrite: dyn. url erzeugen HILFE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mod_rewrite: dyn. url erzeugen HILFE

    Hallo liebe PHPler, das Topic ist vielleicht ein bissle verwirrend aber ich erläuter hier alles! Vorab, habe ca. 2h gesucht bevor ich mich entschloss diesen Thread zu posten!

    zum Thema
    Ich habe ein kleines Forum und möchte dieses gerne SEO Optimieren, hab auch schon div. Codeschnipsel zusammengetragen und teils selbst entwickelt, doch bei diesem Problem hänge ich total!

    Bisher realisiert ist, das die URL des Forum so umgewandelt wird, dass ein Topic im Forum, nicht viewtopic?=ID=blalba heißt, sondern so "thema-ID.html" umgewandelt wird!
    Doch irgendwie genügt das nicht! Aussehen sollte es, das die topic url, aus dem Namen des Topics generiert wird, dafür gibt es schon eine Variable "$topic_title", doch ich bekomms nicht hin!
    Zusätzlich entsteht noch das Problem, das evtl. Großbuchstaben, Leerzeichen und Sonderzeichen im Topic Titel enthalten sien dürfen, aber natürlich nicht in der der URL. Es geht nur um das TOPIC, also die bisherigen "thema-ID.html" Dateien!

    Anbei hänge ich ein Zip Archiv mit 2 Dateien, meine .htaccess und eine php datei die zeigt, wie meine daten gerewritet werden!

    Vielleciht kann mir ja jemand helfen, bei Fragen oder unklarem, ich beobachte den Thread aufmerksam!

    Vielen Dank für eure Mühen schonmal vorab
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von servix; 01.09.2005, 15:39.

  • #2
    Muss es denn genau den Namen haben? Es geht auch ganz anders. Es reicht ein Cache den du dir selbst anlegst. Dabei läst du dir beide Möglichkeiten offen.

    Hie mal ein Beispiel aus meinem Forum!

    http://www.2ts2.net/forum/forum1_seite3.php

    oder aber auch

    http://www.2ts2.net/forum.php?aactio...orum=1&seite=3

    Nun wie funktioniert sowas?

    Hier nochmal ein Beispiel:

    http://www.2ts2.net/forum/thema_524_seite2.php

    oder aber

    http://www.2ts2.net/forum.php?aactio...ad=524&seite=2

    Du siehst es geht ganz einfach!

    Kommentar


    • #3
      Vielen dank für die Antwort, aber der name sollte shcon drin sein, es geht darum das die Wörter des Topics in der Url vorkommen. Ist das mit dem cache realisierbar?

      Kommentar


      • #4
        klar. Ersetze doch einfach alle Sonderzeichen und Leerzeichen durch einen _ Unterstrich. Und das wars dann auch schon!

        Kommentar


        • #5
          hmm, ein teil des problems ja, aber wie bekomm ich den topictitle denn überhaupt ers tin die url???? Das ist ja das hauptproblem

          Kommentar


          • #6
            In dem du einen Ordner erstellst, und dort tatsächlich eine Datei liegt.

            Schau her: haupturl
            http://www.2ts2.net/forum.php?aacti...forum=1&seite=3

            Cache-Datei .php

            Inhalt
            PHP-Code:
            $_GET['aaction'] = "forum";
            $_GET['forum'] = 1;
            $_GET['seite']  = 3;
            chdir("../");
            include(
            "forum.php");
            exit; 
            Das war der Spuck!

            Die Suchmaschine wird sich freuen, den die weis nicht was tatsächlich drin ist!

            Und so lege ich die Dateien an, wenn ich ehe dabei binn die Seiten anzuzeigen, kann ich auch prüfen ob die Datei schon existiert

            PHP-Code:
            ... 
            if(!
            file_exists("forum/".$datei)) {
            write_txtfile(preg_replace('/####/',"\$",preg_replace("/\\$(.*)#/Ue",
            "".recalltemplate('\\1')."",file_get_contents("commands/forum.php"))),"forum/".$datei);
                        } 
            Mit einem Link fährst du das gleiche Prinzip. Ist eine Cache Datei vorhanden, linkst du darauf, wenn nicht erstellst du erst eine und Linkst ebenfalls darauf.

            Du siehst das ist keine hexerei sondern nur ein kleiner Trick.
            Zuletzt geändert von LGC; 01.09.2005, 16:29.

            Kommentar

            Lädt...
            X