Sessions & Inaktivität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sessions & Inaktivität

    Hi,
    ich würde gerne in meinem Loginbereich, der mit Sessions arbeitet, einen User der nach x Minuten nichts gemacht hat automatisch ausloggen, aber nicht über die max. Gültigkeit der Session sondern ich würde ihn gerne auf eine Logoutseite führen, damit auch niemand nachher den Inhalt lesen kann. Wie läßt sich sowas am besten realisieren? Über meta-refresh???? Oder gibt es da ne bessere Lösung???

    Daniel

  • #2
    Naja... Mit meta-Refresh ginge es zwar, allerdings ist das meiner Meinung nach nicht sonderlich sicher. Sinvoller wäre es wohl am Anfang des Scriptes die Zeit zu nehmen und in der Session zu speichern. Wenn der User dann auf nen Link klickt, wird auf der verlinkten Seite überprüft, ob die Zeit - X Minuten - überschritten wurde. Wenn ja, wird er zur Login Seite geleitet, wenn nicht, geht's wieder von vorne los... ;-)
    Aber eigentlich macht das Session-Timeout genau das.
    MfG,
    MrBona

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      function sessControl()
      {
        if(isset(
      $_SESSION['logged_in']))
        {
          if(!isset(
      $_SESSION['lastmove']) || (time() - $_SESSION['lastmove'] > 350))
            
      $_SESSION['lastmove'] = time();
          else
            
      header("location:logut.php");
        }
        else
          echo 
      "Den Komiker kenne ich nicht";

      h.a.n.d.
      Schmalle

      http://impressed.by
      http://blog.schmalenberger.it



      Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
      ... nur ohne :-)

      Kommentar


      • #4
        auf Nummer sicher gehen:

        ... else die(header("location:logut.php")); ...
        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

        Kommentar


        • #5
          OffTopic:
          Klugscheißer
          h.a.n.d.
          Schmalle

          http://impressed.by
          http://blog.schmalenberger.it



          Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
          ... nur ohne :-)

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von MrBona
            Mit meta-Refresh ginge es zwar, allerdings ist das meiner Meinung nach nicht sonderlich sicher.
            außerdem würde mir als user das tierisch auf den sack gehen, wenn mir die seite, die ich gerade lese, unter'm hintern weggezogen wird.

            vorhaben unsinnig, m.E.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Das macht dein onlinebanking auch, udn da es im meinem Loginbereich um sensible kundendaten geht möchte ich das halt so haben....

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von DMKlein
                Das macht dein onlinebanking auch, udn da es im meinem Loginbereich um sensible kundendaten geht möchte ich das halt so haben....
                also mich kotzt das fürchterlich an, da hat wahsaga 100%tig recht und das wäre ein Grund für mich deine Seite nicht in meinen Bookmarks zu speichern!

                Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                Wie man Fragen richtig stellt

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von ghostgambler
                  also mich kotzt das fürchterlich an, da hat wahsaga 100%tig recht und das wäre ein Grund für mich deine Seite nicht in meinen Bookmarks zu speichern!
                  Da du eh nicht zu meinem Kundenkreis gehörst ist mir das rel. egal, aber ich lege da mehr wert auf sicherheit.... aber warum müssen immer dies sinn/unsinn Diskussionen sein??? Wenn ichs will lasst mich doch....

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von DMKlein
                    Da du eh nicht zu meinem Kundenkreis gehörst ist mir das rel. egal, aber ich lege da mehr wert auf sicherheit.... aber warum müssen immer dies sinn/unsinn Diskussionen sein??? Wenn ichs will lasst mich doch....
                    sicher lassen wir dich, wir wollten dir nur klar machen, dass meta einige User ziemlich nervt!

                    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                    Wie man Fragen richtig stellt

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X