[MySQL 4.1] sortieren data mit deutsch ü ö ä usw.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 4.1] sortieren data mit deutsch ü ö ä usw.

    hallo hier holland ich muss für ein deutsche freund eine musiek tabelle sortieren.
    Aber MySQL kapier das nicht alles functioniert aber die ü ö ä usw werden nicht richtig sortiert

    es had was zu tun mit collaties und karaktersets ?


    uder etwas mit :
    latin2_general_ci
    utf8_general_ci
    latin1_german1_ci latin1_german2_ci

    ich komme nicht weiter damit kan jemand mir helfen mit scribt oder andere hilfe


    Danke
    micronik

  • #2
    http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=22993
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Ja hat es ... im Zweifel solltest Du den Character-Set latin1 verwenden ... dann hast Du zwei alternativen für die COLLATE Angabe: latin1_german1_ci ... oder latin_german2_ci.

      latin1_german1_ci verwendet zur Sortierung ein Schema à la: ä => ae, ü => ue, ö => oe
      während latin1_german2_ci die so genannte Telefonbuch Sortierung verwendet, bei der Umlaute mit Ihrem Vokalen äquivalent in Bezug gesetzt werden soll heissen: ä => a, ü => u, ö => o ...
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar


      • #4
        [MySQL 4.1] was wurdes ihr wählen

        Was is ambesten für auch zu lesen


        ä = a oder ä = ae ?

        Kommentar


        • #5
          Re: [MySQL 4.1] was wurdes ihr wählen

          Original geschrieben von micronik
          Was is ambesten für auch zu lesen


          ä = a oder ä = ae ?
          es wird nur so sortiert ALS OB...es wird nicht wirklich etwas an den Buchstaben verändert...

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar

          Lädt...
          X