linux lizenzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • linux lizenzen

    Es tut mir leid, Sie mit so einer auf den ersten Blick banalen Frage zu belästigen, aber durch langer suche im Internet bin ich leider auf keine sichere, aussagekräftige Antwort gekommen. (Auch in den FAQs habe ich leider nichts gefunden.)

    Es geht um die Lizenz zur Kommerziellen Nutzung.

    Ich will ich eine Datenbank auf Suse installieren.
    Bevor ich Suse hier installiere, wollte ich nachfragen inwieweit die Lizenzen diese Nutzung zulassen.
    Also die Datenbank wird logischerweise nur einmal Installiert und wird dann bei einer Firma betrieben und nicht weiterverkauft.

    Ist es nun nötig das Programm zu kaufen?
    Da es ja den GNU Lizenzen untersteht ist es normalerweise kostenlos zu nutzen, ist das auch in unserem Kommerziellen Falle zutreffend?
    Oder wird womöglich eine spezielle Version für Firmen benötigt?


    ich hoffe ihr könnt mir mit einer zuverlässigen quelle weiterhelfen.
    und den suse *** kann ich keine email schicken, um die zu fragen sowas ist doch kein service...
    www.flyer4fun.de

  • #2
    weiss keiner bescheid??

    ich denke dass ich heute nachmittag dort zeit finde zum anrufen,
    wenn das der fall ist, dann werde ich euch informieren.
    ich bin ja bestimmt nicht der einzigste, den diese sache interessiert.
    www.flyer4fun.de

    Kommentar


    • #3
      Ich will ich eine Datenbank auf Suse installieren.
      welche denn? denn davon hängen die lizenzen in erster linie ab.

      gruß
      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        hallo, ich habe vor postgreSQl zu verwenden.
        postgres dürfte meines wissens nach frei zur verfügung stehen.
        ich war mir nur bei linux unsicher, da man es ja auch käuflich erweben kann.

        ich habe gerade beim support angerufen und mir wurde gesagt dass man das produkt ohne probleme kostenlos runterladen kann und auch für den kommerziellen zweck benutzen kann. man bekommt halt keinen support für das produkt im fehlerfalle.

        so ich hoffe das hilft vielen studenten weiter die in einer firma applikationen entwickeln.

        gruss

        -------
        achso und ne emailaddi hab ich nun auch gefunden die einen in solchen fragen unterstützt.
        crc@novell.com
        für die anderen spezifischen fragen/emailaddis muss man das produkt erworben haben.
        hier ist die novellhotline:
        +49 (0)211 - 56 31 - 0
        Zuletzt geändert von blunaluder; 06.09.2005, 11:31.
        www.flyer4fun.de

        Kommentar

        Lädt...
        X