Probleme bei Bsp-Skript und kann mit Fehlermeldung nix anfangen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme bei Bsp-Skript und kann mit Fehlermeldung nix anfangen

    Hallo zusammen,

    ich ein Newbie und versuche mich in PHP und MySQL einzuarbeiten.
    Gerade bin ich dabei, die verschiedenen Programme etc. von einem Buch (PHP & MySQL von Giesbert Damaschke, Markt+Technik-Verlag) nachzuvollziehen.

    In dem Beispiel (ab Seite 120) wird eine DB angelegt, diverse Namen eingetragen (Schauspieler aus einem Film; Humphrey Bogart, etc) und diese dann ausgegeben. Schliesslich werden die Namen entsprechend umgewandelt (Bogart, Humphrey) und ausgegeben. Nun sollen die Datensätze (Name) entsprechend geändert und gespeichert werden. Nur kommt beim Ausführen des Programms die Fehlermeldung

    Parse error: parse error, unexpected T_VARIABLE in C:\xampplite\htdocs\update.php on line 3
    Der Code des Beispielprogramms lautet:

    <?
    include("mysql.inc")
    $query = "SELECT * FROM test_tabelle ORDER BY name";
    $sql = mysql_query($query);
    while ($ds = mysql_fetch_object($sql)){
    $id = $ds -> id;
    $name = $ds -> name;
    if (!strpos($name, ",")) {
    $nachname = trim(strrchr($name, " "));
    $letztes_leerzeichen = strrpos($name," ");
    $vorname = substr($name,0,$letztes_leerzeichen);
    $name_neu = $nachname.", ".$vorname;
    $update = "UPDATE test_tabelle SET name = '$name_neu' WHERE id = $id";
    $dummy = mysql_query($update);
    }
    }
    mysql_close($dz);
    ?>
    Kann mir jemand dabei helfen, warum es mir die neuen Daten nicht in die DB schreibt???


    Vielen Dank im voraus.


    Ridpath

  • #2
    PHP-Code:
    include("mysql.inc"
    Siehste den Fehler nicht ?? Hilfe: Was ist am Ende jeder anderen Zeile vorhanden und bei dieser nicht ???

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Oh menno !!!

      Vielen Dank! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen einfach nicht...

      Ich war viel zu sehr auf die dritte Zeile fixiert, als das mir das fehlende Semikolon da aufgefallen wäre...

      Aber somit wieder was gelernt, was ich als erstes - wenn wieder ein Fehler auftritt - überprüfen werde...


      Ridpath

      Kommentar


      • #4
        und beim Posten von Code hier im Forum bitte die PHP-Tags benutzen!

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar


        • #5
          Geht klar. Hab es erst später gesehen, wie das gemacht werden soll...

          Kommentar


          • #6
            soviel zum Thema "zuerst Regeln lesen"

            Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

            bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
            Wie man Fragen richtig stellt

            Kommentar

            Lädt...
            X