Auswahlfelder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auswahlfelder

    Hallo,

    bin mir nicht sicher, ob ich hier richtiger bin... ;-)

    Ein kleines Javascript aktualisiert mir entsprechend meiner Auswahl ein Textfeld. Je nach Anlass wähle ich dort vordefinierte Mailtexte aus

    (document.form1.textfeld1.value = document.form1.auswahl1.value


    Im Value der jeweiligen Option ist dann der entsprechende Text, der beim Absenden übertragen wird.

    ($word4="mein text";
    <option value='$word4'> usw.)

    Mein Problem ist nun, ich müßte wissen, ob ich Auswahl 1 oder eine der anderen gewählt habe, weiß aber nicht, wie ich das abfragen soll.

    Versuche, den ersten Buchstaben des Textes zu benutzen, scheitern an der Übergabe. Komischerweise kommt der Wert dann erst beim 2. Absenden an.

    Grundprinzip der Seite ist ein Formular, das Texte darstellt die bewertet und ev. abgelehnt werden, das Formular wird an sich selbst gesndet, verarbeitet die gemachten Einstellungen und sortiert die guten und die schlechten. ist das geschehen, wird die nächste Seite dargestellt.

    Ich habe nun den ersten Buchstaben abgefragt, diesen, wenn true, als Schalter benutzt, um $fx auf 0 oder 1 zu setzen. $fx sende ich mit ab. Nach erstem Absenden ist das auf der Folgeseite leer, beim 2. Absenden dann je nach Einstellung 0 oder 1, auch für die weiteren Seiten häng ich dann immer eine Seite hinterher.

    Diesen Schalter bräucht ich nur für diese erste Option. Ich denk mal, mit javascript wäre das am einfachsten, da hab ich aber null Ahnung und setz es genau darum auch ungern ein


    Gruß Uwe

  • #2
    Re: Auswahlfelder

    Original geschrieben von jacobi21
    Mein Problem ist nun, ich müßte wissen, ob ich Auswahl 1 oder eine der anderen gewählt habe, weiß aber nicht, wie ich das abfragen soll.
    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/options.htm
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Auswahlfelder

      Huhu,

      dank erstmal für deine schnelle Reaktion ;-)

      Die Seite an sich ist mir schon bekannt. Nun sind wir aber genau in diesem Punkt:
      Ich denk mal, mit javascript wäre das am einfachsten, da hab ich aber null Ahnung und setz es genau darum auch ungern ein
      Ich denk, was ich brauche, ist "selectedIndex". Selbst wenn ich das hinbekommen würde, wie kann ich mit diesem Wert in php weiterarbeiten??


      Uwe

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Re: Auswahlfelder

        Original geschrieben von jacobi21
        Ich denk, was ich brauche, ist "selectedIndex". Selbst wenn ich das hinbekommen würde, wie kann ich mit diesem Wert in php weiterarbeiten??
        in dem du ihn an PHP übergibst - wie das geht, dazu sollte die suche genug material liefern.

        aber wofür brauchst du denn überhaupt den index in php ...?
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Re: Re: Auswahlfelder

          Original geschrieben von wahsaga
          in dem du ihn an PHP übergibst - wie das geht, dazu sollte die suche genug material liefern.

          aber wofür brauchst du denn überhaupt den index in php ...?

          Wie ich sagte, werden über dieses feld verschiedene Mailtexte ausgewählt. In diesen Mails wird der user über Freigabe oder eben Ablehnungsgrund seines Beitrages informiert.
          Option 1 oder eben keine Auswahl würde den Artikel dann in die DB übernehmen und den User darüber benachrichtigen.


          Gruß Uwe ;-)

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Re: Re: Re: Auswahlfelder

            Original geschrieben von jacobi21
            Wie ich sagte, werden über dieses feld verschiedene Mailtexte ausgewählt.
            und warum benutzt du dann nicht lediglich die ID, über die du den mailtext eindeutig identifizieren kannst, als value für die options ...?
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Re: Re: Re: Re: Auswahlfelder

              Original geschrieben von wahsaga
              und warum benutzt du dann nicht lediglich die ID, über die du den mailtext eindeutig identifizieren kannst, als value für die options ...?

              Ich habe keine Auto.... *grins
              Ne, anders, ich habe keine ID (zumindest nicht mit Absicht ;-)

              Das Javascript, das ich verwende, um die Textbox zu aktualisieren:

              <script language="Javascript">
              <!--
              function feldwechsel2()
              {
              document.form1.textfeld1.value = document.form1.auswahl1.value;
              }
              -->
              </script>


              Die Texte sind definiert mit:

              $word0 = "Text 1 usw";
              $word1 = "Text 2 usw";

              das Auswahlfeld:
              <select name=\"auswahl1\" onchange=\"javascript:feldwechsel1()\" style=\"width:240px;font-family:arial;font-size:11px;\">

              und die einzelnen Optionen mit:

              <option value='$word0'>Beitrag ver&ouml;ffentlichen</option>

              usw



              Uwe

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Auswahlfelder

                Original geschrieben von jacobi21
                Die Texte sind definiert mit:

                $word0 = "Text 1 usw";
                $word1 = "Text 2 usw";
                pack den kram in ein array.

                in die options kommt dann als text das "blah", und als value nur der nummerische index - dieser wird dann beim abschicken des formulars als wert übergeben.
                damit greifst du im verarbeitenden script wiederum auf $words[] zu, um den richtigen text in die mail zu packen - und anhand des nummerischen wertes entscheidest du dann, ob's auch in die DB geschrieben wird, oder auf den mond geschossen.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Auswahlfelder

                  Original geschrieben von wahsaga
                  pack den kram in ein array.

                  in die options kommt dann als text das "blah", und als value nur der nummerische index - dieser wird dann beim abschicken des formulars als wert übergeben.
                  Verstehen wir uns jetzt richtig, soll das "Blah" zwischen <option> und </option>??

                  wenn ja, geht das nicht... *schnief

                  Der Auftrag erfordert einen Nachbau eines online laufenden Kontrollprogramm für Schulungs- und Weiterbildungszwecke. Über verschiedene DB-Inhalte kann man dann gezielt Fehler einbauen usw.
                  Für mich heißt das, ich benötige Optik und absolute Funktionsgleichheit. Mir ist also der Text je Zeile im Auswahlfeld vorgegeben wie auch der Text, der direkt bei Auswahländerung im Textfeld angezeigt wird.

                  Aus dem Originalprogramm habe ich ein längeres Javascript, das all dies kann. Dort wird mit "selectedIndex" die Textbox mit Text entsprechend der Auswahl gefüllt. Das Problem wäre aber dann, das ich nicht weiß, wie ich die Texte dynamisch verändern kann (jeweils Username, Artikel-ID, Titel, Bereich usw). Das passiert im Original auf dem Server.


                  Uwe

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X