[Javascript] Mehrere Fragen. (Verarbeitung von Formularen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Javascript] Mehrere Fragen. (Verarbeitung von Formularen)

    Hallo

    Ich habe zu Javascript noch mehrere fragen, worüber ich im Internet nichts finde. Wenn ihr also mene Lücken schliessen könnt, oder einen Verweis hinterlegen könntet, würde mir das schon helfen.

    Es handelt sich hier um reine Verarbeitung von Formularen.

    1. Ich habe eine Textarea. Dabei möchte ich die letzte Position des Coursers bestimmen können. Und wie kann ich dabei den Text an diese Position schreiben? Bislang habe ich das ohne gemacht, und es sieht so aus:
    Code:
    		function bbcode_textformat_setzen() {
    			var text;
    			if (document.all) {
    				text = document.all['textformatierung'].value;
    			} else if (document.getElementById) {
    				text = document.getElementById('textformatierung').value;
    			}
    			if (text.length == 0) {
    				resetbbcodefilter();
    				return true;
    			}
    			if (document.all['b'].checked) {
    				text = "[b]"+ text +"[/b]";
    			} else  if (document.getElementsById) { 
    				text = "[b]"+ text +"[/b]";			
    			} 
    			if (document.all['i'].checked) {
    				text = "[i]"+ text +"[/i]"; 
    			} else if (document.getElementsById("i").checked) {
    				text = "[i]"+ text +"[/i]";			
    			}
    
    			if (document.all['u'].checked) {
    				text = "[u]"+ text +"[/u]"; 
    			} else if (document.getElementsById("u").checked) {
    				text = "[u]"+ text +"[/u]";			
    			}
    
    			if (document.all['s'].checked) {
    				text = "[s]"+ text +"[/s]"; 
    			} else if (document.getElementsById("s").checked) {
    				text = "[s]"+ text +"[/s]";			
    			} 
    
    			if (document.all) {
    				document.all['texteingabe'].value += text;
    			} else if (document.getElementById) {
    				document.getElementById('texteingabe').value += text;
    			}		
    			resetbbcodefilter();
    		}
    2. Ich möchte auf folgende Tastenkombinationen reagieren: STRG + b, STRG + i, STRG + d, STRG + u, sowie STRG + l und STRG + p. Diese sollten eine Funktion auslösen, falls sich gedrückst werden. Ich brauche einen Ansatz.


    3. Ich habe ein Iframe. In diesem Iframe aktuallisiert sich die Seite mittels META TAG alle ein paar Sekunden. Das ist kein Problem. Doch da bei der Aktulliesierung der Iframe Inhalt mittels eines Ankers an den Boden springt, springt nicht nur der Inhalt des Iframes sondern auch die Seite in dem de Iframe ist. Wie kann ich das unterbinden?

  • #2
    1. schau in die codeschnipsel ... ich hatte da mal was gebastelt
    2. http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/event.htm
    3. code?
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Danke erst mal für deine Antwort.

      Zu 1 wo ist denn der Codeschnipsel

      Zu 3 Einen Codesschnipsel gibt es ja nicht. Die Seite wird mittels META Neugeladen hier mals das Beispiel:

      Du siehst die Webseite. Darin der Iframe, der die Chatnachrichten auflistet. Die Seite des Iframes wirs mittels META Angaben alle 4 Sekunden aktuallisiert.
      <META HTTP-EQUIV="REFRESH" CONTENT="4;url=$wb_domainpath#/outer.php?action=outputchat&zeite=$time##bottom">
      Du siehst, der Inhalt des Iframes springt automatisch zur Ankermarkierung bottom. Dabei scrollt sich aber die Webseite mit nach unten. Genau das will ich verhindern.

      Also die Webseite scrollt dabei zum Fuß des Iframes, jedes mal wenn das Iframe sich aktualliseirt.
      Zuletzt geändert von LGC; 06.09.2005, 18:05.

      Kommentar


      • #4
        das ding heisst "bbcode um markierten text", die schnipsel sind hier http://www.php-resource.de/forum/for...?s=&forumid=12

        vergib mal einen eindeutigen ankernamen ... könnte sein dass der IE auf #bottom so reagiert wie auf #top
        Kissolino.com

        Kommentar


        • #5
          Ahja o.k.

          Das werde ich mals versuchen. Danke! - Melde mich falls es nicht funktionieren sollte.

          Kommentar


          • #6
            Hallo
            Ich habe den Anker in boden umbenannt. Doch das Resultat ist leider immer noch das Gleiche wie zu vor. Vieleicht hat noch jemand eine Idee wie ich das bestenfalls lösen könnte.

            Ich bin bestimmt nicht der Erste, der dieses Problem hatte, und einige haben dises schon gelöst. Nur leider läst sich sehr schwer danach googeln, sodass ich auf eure Hilfe angewiesen bin.

            Danke!

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von LGC
              Ich bin bestimmt nicht der Erste, der dieses Problem hatte
              stimmt: http://forum.de.selfhtml.org/?t=114663&m=731621
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Hallo

                Ich habe den Verweis gefolgt und das einzige was zu finden ist, ist diese Sinnlose Aussage, warum ich später berichte.

                Hi Gernot,
                Ich hatte es mal schnell im FF 1.0.6 und im IE 6 geprüft.

                Aber wenn man sinnvollerweise keine IFrames benutzt, kann das Problem gar nicht erst auftreten. ;-)

                Live long and prosper,
                Gunnar
                Warum die Aussage schwachsinn ist. Nur mit einem Frame oder Iframe kannst du eine Seite geschickt animieren, ohne dass Plugins (z.b. Flash, Java..), oder Javascript gebraucht werden. Wer also Javascrit deaktiviert hat, bekommt trotzdem vom Browser die Seite aktullisiert.

                Ich kann dem Inhalt keine Lösung für mich entnehmen, bedanke mich aber trotzdem für deine Mühe.

                Vieleicht weis noch einer Rat.

                Kommentar

                Lädt...
                X