div + margin-top/margin-bottom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • div + margin-top/margin-bottom

    Hallo zusammen

    ich habe zwei ineinander verschachtelte divs. Das eine ist für den Hintergrund und das zweite für den Text. Mittels margin-right:auto und margin-left:auto kann ich den Inhalt schön horizontal einmitten.
    Nun wollte ich dasselbe auch für die vertikale Ausrichtung verwenden, aber ein margin-top und margin-bottom auto scheint keine Wirkung zu haben.
    Wenn ich die margin aber in px angebe, dann funzt es. Nur ist das bei unterschiedlichen Auflösungen, dann nicht mehr genau.
    Liege ich falsch wenn ich annehme, dass margin-top und margin-bottom auch funzen müsste ?

    Danke für eure Tipps

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

  • #2
    was für einen browser hast du denn

    http://www.css4you.de/margin-top.html
    http://www.css4you.de/margin-bottom.html
    Literaturreport

    Kommentar


    • #3
      vertikales zentrieren ist nur bei festgelegter höhe möglich, dann aber nicht über margin:auto, sondern per ... ach, was weiß ich ... absoluter positionierung und negativem margin ...
      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

      Kommentar


      • #4
        @Hund
        Den mit der absoluten Positionierung und dem negativen Margin hatte ich schon mal. Funzt wunderprächtig... Nun wollte ich das Ganze auch mit realtiv positionierten Elementen machen und dat funzt so ned.
        Das Problem ist, dass das relative Element bereits mittels top:100px aus der Position im Textfluss verschoben wurde.
        Ich werde mal versuchen dieses eine Element wieder absolut zu positionieren und dann halt wieder mit dem negativen margin zu arbeiten.

        @mo`
        habe es in allen Browsern probiert: Opera,FF,Netscape,Mozilla,IE jeweils in der aktuellsten Version.

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar

        Lädt...
        X