Array gezielt löschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Array gezielt löschen

    Hallo,

    Bin leider ein Anfänger was Javascript angeht. Ich versuche mich gerade an arrays und würde gerne wissen, wie ich einen Eintrag gezielt löschen kann. Mit push/pop komm ich nicht weiter, weil hier immer der letzte Eintrag verwendet wird.

    Beispiel

    var arr = new Array();

    arr[3847] = 3847;
    arr[2532] = 2532;
    arr[2753] = 2753;

    jetzt möchte ich z.b. eintrag 2532 löschen. Reicht es hier, den Eintrag einfach auf auf arr[2532] = ""; zu setzen, da ich ja Ressourcen nicht unnötig verschwenden will. Oder kann ich sowas wie arr[2532].delete / arr[2532].remove machen!?!?

    Danke
    90% Prozent des Problems sitzen vorm PC

  • #2
    Re: Array gezielt löschen

    ich würd's mit dem delete-operator versuchen.

    http://de.selfhtml.org/javascript/sp...ren.htm#delete
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Okay, also mit deinem Vorschlag erhalte ich ein Fenster das besagt: undefined. Hier ist mein code, hilft vielleicht etwas mehr:


      Code:
      	var offers = new Array();
      	
      	function showOffers(){
      		alert ("offers hat "+offers.length+" Einträge");
      	}
      		
      	function setChosenOffers(offerObject, type){
      		offerID = offerObject.name;
      		alert(offerID+" "+type+": "+offerObject.checked);
      		if (offerObject.checked == true) {
      			offers[offerID]= offerID+", "+type;
      			window.alert(offerID+" wurde eingefügt");
      		} else {
      			delete offers[offerID];
      			alert(typeof offers[offerID]);
      		}
      	}

      Ein weiteres Problem ist:

      Wenn ich Offer 1012 anklicke, dann setzt er offers[1012] = 1012 und sagt mir bei showOffers, offers hätte 1013 Einträge. Das ist bei PHP z.B. nicht so. Da wird gesagt, es gibt nur einen Eintrag.