Umbruch bei HTML-Tabellen mit PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umbruch bei HTML-Tabellen mit PHP

    Ich weiß nicht, ob das ins HTML- oder PHP-Forum gehört, aber ok, jetzt steht es hier:
    Ich will Daten aus einer MySQL-Datenbank per PHP in einer HTML-Tabelle ausgeben lassen...
    Deshalb wird ein Feld bzw. eine Spalte mit der Breit width="450" erzeugt. Der Text verbreitert die Tabelle aber immer, wenn er breiter ist, als die Spalte... D.h., dass ich dann eine einzeilige, aber wesentlich >450px breite Spalte habe!

    Frage: Wie kann ich machen, dass der Text umgebrochen wird, und zwar immer dann, wenn er die Spalte verbreitern würde?
    Der Text soll also Mehrzeilig angezeigt werden und nicht in einer langen Zeile! Bei einem Formluarfeld wird der Text beim Eingeben auch immer gebrochen...

    Oder werden automatische Satzbrüche in einem Formularfeld mit in die Datenbank geschrieben, sodass auch der ausgegebene Text gebrochen wird?!

    DANKE

  • #2
    Sicher dass das an den daten liegt und nicht am HTML?
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      Wie müsste denn eine Tabelle aussehen, die sich nicht durch langen Text verbreitert?!
      Habs so (stark verkürzt):

      Code:
      <table width="600">
          <tr>
              <td width="150">TEXT1</td>
              <td width="450">LAAAAAAAAAANGER TEXT</td>
          </tr>
      </table>
      Wie gesagt verbreitert sich die 2. Spalte immer... dann wird die ganze Tabelle breiter, das soll aber nicht geschehen, sondern die Zeilen umbrechen!

      Kommentar


      • #4
        Ich glaub es hat sich erledigt

        Ich hab immer mit einem GAAAAAAAAAAAANZ langen Wort getestet... tja und innerhalb von Worten wird eben nicht umgebrochen! Jetzt hab ich nen Text geschrieben (viele Wörter ( )) und es geht... er bricht immer nach einem Wort ab und nicht innerhalb eines Wortes... danke!

        Kommentar


        • #5
          Ein wordwrap() beim Lesen der Datenbank würde die Wörter auch nach einer bestimmten Länge brechen. So ist das Problem mit den gaaaanz langen Worten auch gelöst.

          Grüsse,
          Marcel
          MM Newmedia | MeinBlog

          Kommentar

          Lädt...
          X