Ist string eine RegExp?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist string eine RegExp?

    Hallo!

    Wie kann ich auf zuverlässige Art und Weise herausfinden, ob ein bestimmter String ein regulärer Ausdruck ist (der eben alle Charakteristika, wie Delimiter und Modifier, eines RegExp enthält)?

    Beispielsweise wird mir der String '/^number(\d+)$/i' übergeben. Ich wollte hier mit Hilfe von RegExp
    1. das letzte Zeichen des strings daraufhin überprüfen, ob es ein gültiger Modifier ist, und
    2. prüfen, ob der String gültige Delimiter enthält, die
    3. beide, am Anfang und am Ende, identisch sind (der erste Delimiter soll sich vom zweiten ja nicht unterscheiden).

    Doch wie kann ich mit RegExp herausfinden, dass die beiden Delimiter gleich sind?
    Habe ich sonst noch etwas Wichtiges für eine solche Überprüfung eine strings vergessen?
    Gibt es vielleicht schon einen Code-Schnipsel dazu?

    arrays sind klasse

  • #2
    Re: Ist string eine RegExp?

    Wie kann ich auf zuverlässige Art und Weise herausfinden, ob ein bestimmter String ein regulärer Ausdruck ist (der eben alle Charakteristika, wie Delimiter und Modifier, eines RegExp enthält)?
    einfach ausführen? sollte es zu keiner fehlermeldung kommen, ...

    Doch wie kann ich mit RegExp herausfinden, dass die beiden Delimiter gleich sind?
    einfach mittels unterausdrücken?

    mein tip von oben wird wohl das einfachste sein: error-handler umbiegen, regexp ausführen, schauen ...
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      Nicht ganz das, was ich mir vorgestellt hatte, aber danke
      arrays sind klasse

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Ist string eine RegExp?

        Original geschrieben von derHund
        [...] error-handler umbiegen [...]
        entweder das oder etwas mit assert() versuchen..

        Kommentar

        Lädt...
        X