Daten aus Datenbank nur teilweise ausgeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daten aus Datenbank nur teilweise ausgeben

    N'abend,

    ich hab in letzter Zeit vermehrt angefangen mit PHP und MySQL zu programmieren. Wie man die Daten ausgebe, weiss ich alles nur macht mir folgendes Probleme:

    Datenbank #1
    - Franz
    - Josef
    - Heinz
    - Robert

    Datenbank #2
    - Müller
    - Huber
    - Meienberg
    - Hubacher

    Wie kann ich nun die Daten Zeilenweise ausgeben, dass am Schluss ich z.B. ausgeben kann:

    Josef Huber

    Danke für eure Mühe und Mithilfe..

    Pascal

  • #2
    Die Infos sind etwas rar, hast du wirklich Unterschiedliche DB's? Oder doch einfach nur verschiedene Tabellen?

    Ich würde mal tippen das du sowas wie Joins brauchst:
    http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=28292
    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

    Kommentar


    • #3
      Hi, unter den joins habe ich auch mal geschaut, aber irgendwie bin ich mit dem nicht wirklich zufrieden..

      Die Infos sind etwas rar, hast du wirklich Unterschiedliche DB's?
      Ich habe beides. Wie wäre es dann, wenn man jeweils den x. Eintrag jener Tabelle in der Datenbank ausgeben lässt...wie würde das denn gehn ?

      Vielen Dank für deinen Tipp

      Mit freundlichen Grüssen Pascal

      Kommentar


      • #4
        Wie sehen denn die Datenbanken Strukturmässig aus.. Also welche Felder haben diese...

        Und bist du dir wirklich sicher das du 2 Verschiedenen Datenbanken für Vor- Nachname hast oder nicht doch Tabellen (sry das ich nochmal frage)

        Ich verstehe den Sinn von 2 DB´s nicht wenn´s nur um Vor und Nachname geht...
        gruss Chris

        [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          ja ich habe zwei verschiedene Datenbanken, das Problem mit 2 Datenbanken konnte ich mit den Joins lösen.. Danke vielmal..

          Nun möchte ich noch wie oben beschrieben in 1 Datenbank den x. Eintrag aus jeder Tabelle entnehmen..

          Mir geht es darum:
          Ich habe mir ein News Script zusammengestellt. Nun möchte ich die (z.B.) an 2. Stelle eingetragen News aufrufen und Ausgeben, damit ich später eine Kommentar Funktion zu jeden Neuigkeiten noch hinzufügen kann.

          Die Datenbank mit dazugehörigen Tabellen sieht so aus:

          Code:
          [B]news[/B]
          
           - date varchar(17) Not Null Primary Key
          
           - time varchar(5) Not Null Primary Key
          
           - author varchar(10) Not Null Primary Key
          
           - content text Not Null
          
           - picture varchar(10) Not Null Primary Key
          
           - title varchar(50) Not Null Primary Key
          Wenn ich nun z.B. 10 News im gesamten eingetragen habe, möchte ich nun speziell z.B. die 5. News auswählen....

          Nun, wie mache ich das nun..?

          Danke schon für eure oben genannten Tipps

          Mit freundlichen Grüssen Pascal

          EDIT: Das mit den Vor- und Nachnamen war zuerst noch zur vereinfachung gedacht ...

          Kommentar


          • #6
            Welches Datenbanksystem hast du denn? Bei MySQL kannst du LIMIT verwenden, um die Ergebnisse zu beschränken. Bei anderenDatenbanksystemen braucht man da teilweise ein paar Kniffe, um das ähnlich zu lösen.

            btw: Du hast bisher keine Datenbank gepostet, sondern eine Tabelle (news), nur damit wir auch die gleichen Begriffe verwenden...

            EDIT:
            Hab gerade gelesen, dass es sich um MySQL handelt... Schau dir also LIMIT an.

            Die LIMIT-Klausel wird benutzt, um die Anzahl von Zeilen, die vom SELECT-Statement zurückgegeben werden, zu beschränken. LIMIT erwartet ein oder zwei numerische Argumente.

            Wenn zwei Argumente angegeben sind, legt das erste den Offset der ersten Zeile fest, die zurückgegeben wird, und das zweite gibt die maximale Anzahl von Zeilen an, die zurückgegeben werden. Der Offset der anfänglichen Zeile ist 0 (nicht 1):

            Zuletzt geändert von Heini81; 12.09.2005, 19:03.

            Kommentar


            • #7
              Ah, danke dir. So etwas habe ich gesucht. Danke für deine schnelle und kompetente Hilfe, vielen Dank..

              Kommentar

              Lädt...
              X