[REGEX und Arrays] Zeilenumbrüche erzeugen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [REGEX und Arrays] Zeilenumbrüche erzeugen

    Guten Morgen,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe eine Usereingabe wie z.B. diese:

    - Tätigkeit_1 asopkdoakspodk isoadijaij dasioj oij asijdsjiadoij. odjasji dasd. asdiojij. fsdopkfko fdgokopoko dfpogkopdf
    sadjfiusdfh jdsjif. fsdijofijjoi dsfiojsoijf.
    - Tätigkeit_2 gghjsduh. fsdijfodjs fsopkokpoaskpo fjsiodjf. sadiojfisdj dsfjoisdjfoijsdfjiojfs idsofj.

    Nun möchte ich gerne in jede einzelne Zeile schauen und zählen, wie lang die jeweilige Zeile ist.
    Das zählen würde ich mit strlen regeln. Nur die Zeilen vorher in ein Array packen um Zeilenweise zählen zu können ist das Problem,
    wofür ich keine Lösung parat habe. Also die einzelnen Zeilen splitten und in ein Array packen, dann zählen.
    Als nächstes möchte ich gerne gucken, ob denn eine Zeile länger als 66 Zeichen ist. Falls dies der Fall ist,
    so möchte doch bitte geguckt werden, ob sich zwischen Zeichen 40 und 66 ein " . " befindet.
    Wenn ja, dann dort bitte einen Zeilenumbruch erzeugen.
    Fall kein Punkt vorhanden ist, zwischen Zeichen 40 und 66 nach einem Leerzeichen schauen und dann dort den Umbruch setzen.
    Ich hoffe doch sehr, dass mir jemand konstruktive Hilfestellung leisten kann. Das wäre super.
    Dankeschön.
    Zuletzt geändert von NeoOfMatrix; 14.09.2005, 09:00.

  • #2
    Du brauchst explode(), strlen(), substr(), strpos() und if-else. Die sind auf http://php-net/manual alle ordentlich dokumentiert.

    Im Prinzip ist dein 'Ich möchte bitte' schon fast das Ergebnis. Hast du schon versucht, das einfach in PHP zu übersetzen?

    Kommentar


    • #3
      Danke für deine Antwort. Die Befehle im Einzelnen sagen mir schon etwas. Habe ich alle schon "einzeln" benutzt. Nur nun die Kombi zwischen allen stellt das eigentlich Problem für mich dar.

      Kommentar


      • #4
        Ich habe mir die ganze Sache jetzt ein wenig durch den Kopf gehen lassen.
        Das Problem ist allerdings immernoch vorhanden, dass ich nicht weiß,
        wie ich gucken kann, wo denn nun genau ein Leerzeichen bzw. Punkt liegt. Mit strpos(), explode() zu arbeiten ist mir klar. Nur wie bekomme ich es hin, dass ich nur zwischen dem 40ten und 66ten Zeichen gucke? Mit einer Schleife?
        Sorry, aber da stehe ich im Moment wirklich auf dem Schlauch. Einzelne Fragmente leuchten mir ein, nur die gesamte Strutur will mir nicht einfallen. Könnte mir jemand einen Tipp geben, wie ich dieses Problem lösen kann?

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von NeoOfMatrix
          Nur wie bekomme ich es hin, dass ich nur zwischen dem 40ten und 66ten Zeichen gucke?
          RTFM
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar

          Lädt...
          X