Skript zum Verrechnen von input fields

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skript zum Verrechnen von input fields

    Guten Morgen zusammen!

    Habe ein Formular mit insgesamt 12 input fields -> 4 Reihen mit je 3 inputs (für stunde, minute, sekunde). Die "erste Reihe" (erste Zeitangabe) ist ein konstanter Wert, von dem die beiden folgenden "Reihen" subtrahiert werden sollen und dann in Reihe 4 die Differenz ausgegeben werden soll. Das ganze sollte möglichst in Echtzeit passieren, also am liebsten "instant" also ohne Betätigung eines Buttons oder so. Ist das machbar? Wäre jemand so nett und hilft mir weiter?

    Dank im Voraus und Grüße!
    Eric

  • #2
    Re: Skript zum Verrechnen von input fields

    geh ins javascript-kapitel von selfhtml, und schau dir an, wie man mit inhalten von formularfeldern umgeht.
    berechnungen durchführen sind grundlagen, lies da ggf. auch noch nach.
    zum aufruf der berechnungsfunktion bieten sich eventhandler wie onchange auf den formularfeldern an.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Danke für deine Antwort, wahsaga. Allerdings kann ich ja mit dem onChange-Attribut eines input-fields nur dieses beeinflussen, also z.B. eine Berechnung anstoßen und das Ergebnis in eine Var speichern. Aber wie kann ich aus dem onChange-Attribut heraus einen PHP-Befehl der in einem anderen input field ausgeführt werden soll anstoßen?

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von squirrelcgn
        Aber wie kann ich aus dem onChange-Attribut heraus einen PHP-Befehl der in einem anderen input field ausgeführt werden soll anstoßen?
        ach, PHP soll also auch noch im spiel sein? immer wieder schön, wenn fragestellungen gleich von anfang an vollständig sind *seufz*

        seit wann werden denn php-befehle "in inputfeldern ausgeführt"?
        warum machst du die berechnung nicht erst mal clientseitig - und wenn der nutzer das formular dann abschickt, speicherst du die daten mit PHP ab?


        wenn du PHP-befehle ausführen willst, musst du eine neue ressource vom server anfordern.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Also das mit dem PHP-Befehl in input feld ausführen meinte ich so:

          <input type="text" name="name" value="<?php print($variable);?>" size="2" maxlength="2" tabindex="10">

          Wie könnte ich aus einem anderen input (des gleichen Formulars) z.B. dem o.g. input sagen, es soll den value refreshen (also den PHP-Befehl ausführen).

          Mir ist das ganze wichtig, weil ich möchte, dass der User "in realtime" sieht, was sich (durch seine Eingaben) ändert bzw. ändern wird.

          Danke für jede Hilfe!

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von squirrelcgn
            Mir ist das ganze wichtig, weil ich möchte, dass der User "in realtime" sieht, was sich (durch seine Eingaben) ändert bzw. ändern wird.
            also willst du kein PHP benutzen, sondern eine clientseitige technik wie javascript.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              onKeyup="this.form.anderes_feld.value = <?php print($variable)?>.value"

              also das klappt schon mal nicht...

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von squirrelcgn
                onKeyup="this.form.anderes_feld.value = <?php print($variable)?>.value"
                also das klappt schon mal nicht...
                natürlich nicht, da steht ja auch immer noch PHP-code drin.

                würdest du jetzt bitte endlich begreifen, dass PHP serverseitig abläuft?
                vielen dank.



                und was bitte soll denn überhaupt <?php print($variable)?>.value an der stelle, deiner meinung nach ...?
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Okay - begriffen!

                  <?php print($variable)?>.value

                  ... ist von mir abgewandelt worden von...

                  onKeyup="this.form.Ausgabe.value = this.value"

                  Aber ich verstehe jetzt, dass es keinen Sinn macht. Wieso versteht denn niemand, was ich will... Komme mir vor, wie eine Frau...

                  Gruß

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von squirrelcgn
                    Wieso versteht denn niemand, was ich will...
                    ich denke schon, dass ich dich (grundsätzlich) verstanden habe.

                    was ich mich frage ist - warum machst du's denn nicht ...?
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      geh ins javascript-kapitel von selfhtml, und schau dir an, wie man mit inhalten von formularfeldern umgeht
                      --> finde ich leider nichts konkretes zu formularfeldern, haste nen link?

                      eventhandler hab ich verstanden + gute links gefunden

                      Kommentar


                      • #12
                        Hab's gefunden...

                        ...und die Lösung auch! Meine Fresse ist das einfach. Ist mir etwas peinlich.
                        Zuletzt geändert von squirrelcgn; 14.09.2005, 11:49.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X