Knobelaufgabe PHP include

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knobelaufgabe PHP include

    Hallo PHPler,

    mal ne kurze Knobelaufgabe für euch.
    Habe folgenden Code in einer Include-Datei, da er für viele Dateien identisch ist:
    PHP-Code:
    $sidemenue2='&nbsp;<br>&nbsp;<p>&nbsp;</p><p>&nbsp;</p><span class="textblue">
    <a href="Englisch/'
    .'$Seite'.'"class="textblue">English</a>/Deutsch</span></td>...hier noch mehr...'
    So, definiere ich $Seite aber erst auf der Seite, wo es ausgeführt wird so:
    PHP-Code:
    $Site=$_SERVER['SCRIPT_NAME'];
    $Seite=explode("/"$Site);
    $Seite=end($Seite); 
    und wenn ich jetzt auf den in 1. definierten Link klicke, steht dort "Englisch/$Seite"
    Ich habs auch schon mit hochkommas weglassen oder mit echo bei $Seite in 1. versucht.

    Was mach ich falsch? Gibt es nen eleganteren Weg?

    Dank im Vorraus.

    ENI
    ####
    DON'T UPSET ME!
    I'M RUNNING OUT OF PLACES
    TO HIDE THE BODIES
    ####

  • #2
    Re: Knobelaufgabe PHP include

    Original geschrieben von Eni
    Ich habs auch schon mit hochkommas weglassen
    die hochkommata um $Seite sind in der ausgabe natürlich absoluter unfug.
    Was mach ich falsch?
    du zeigst uns nicht den verbesserten code.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Ok, wenn ich die hochkommas in 1. Weglasse bekomme ich auf der Zielseite einen leeren Link! da $Seite dann leer zu seien scheint!
      ####
      DON'T UPSET ME!
      I'M RUNNING OUT OF PLACES
      TO HIDE THE BODIES
      ####

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Eni
        da $Seite dann leer zu seien scheint!
        dann solltest du da wohl mal was gegen unternehmen ...
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Das war vielleicht hilfreich!
          Ich hab doch schon gesagt, $Seite wird erst auf der eigentlichen Seite definiert und habe ja auch deswegen gefragt wie man dasa ändern kann!!!
          Ich kann $Seite nich in der include.php definieren, weil ich dann den namen include in $Seite habe.
          <noch irgendwelche klugen ratschläge deinerseits??
          ####
          DON'T UPSET ME!
          I'M RUNNING OUT OF PLACES
          TO HIDE THE BODIES
          ####

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Eni
            Ich hab doch schon gesagt, $Seite wird erst auf der eigentlichen Seite definiert
            benutz' doch mal dein hirn!

            wenn ich dich richtig verstanden habe, geschieht die zuweisung an $sidemenue2 im includefile, und erst nach dessen einbindung weist du $Seite einen wert zu - du nimmst doch wohl nicht wirklich an, dass sich dadurch der bereits zugewiesene wert von $sidemenue2 noch mal nachträglich ändert?
            Ich kann $Seite nich in der include.php definieren, weil ich dann den namen include in $Seite habe.
            ja dann definiere $Seite doch einfach, bevor du das includefile einbindest!
            <noch irgendwelche klugen ratschläge deinerseits??
            ja - pass auf deinen tonfall auf, sonst ist hier für dich schnell feierabend! *verwarnung*
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Eni du solltest die Hochkommata überprüfen und maskieren \":

              <a href=\"[COLOR=red]xxx[/COLOR]\">test</a>

              ...ich meine genau in diesen Teil:
              <a href=\"Englisch/'.'$Seite'.' class="textblue"\">English</a>
              Zuletzt geändert von pippo; 14.09.2005, 10:53.
              In Flames - Pinbal Map
              Becoming the Archetype - No Fall Too Far
              Pantera

              Kommentar

              Lädt...
              X