Formatierter Text auf Grafik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formatierter Text auf Grafik

    Hallo,

    ich möchte gerne ein Script schreiben, bei dem der Benutzer einen Schriftzug festlegen kann: Fett, Kursiv, Schriftart, Schriftgröße
    Zudem sollte er festlegen können, ob um die Schrift ein Rahmen gelegt werden soll. Max. kann der Benutzer 3 Schriftzeilen festlegen, wovon jede ihren eigenen Style besitzen können sollte.

    Wenn der Text jetzt nur 3cm lang ist, dann sollte das Bild auch nur 3cm + bestimmter Randabstand (definiert vom Script) breit sein. Lässt er Schriftzeile 2 & 3 leer, so muss sich das Bild auch in der Höhe anpassen können.

    Mein Problem liegt jetzt darin, dass ich keine Ahnung habe, wie ich das am besten anfange!

    Ich habe bereits über die Suche ein paar Dinge herausgefunden wie
    imagecreatefromgif
    imageloadfont
    imagesx
    imagesy
    imagecolorallocate

    Vielen Dank für eure Unterstützung
    Zuletzt geändert von lsgdcity; 15.09.2005, 14:32.

  • #2
    Sofern es möglich ist, möchte ich die GD-Library nicht benutzen.
    und durch welche zauberkraft wird php dann die bilder bearbeiten müssen?

    musst schon irgendwo anfangen:

    http://www.google.de/search?hl=de&q=...auf+bild&meta=
    http://de2.php.net/image

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      sorry, hatte mich vertan! Die GD-Library ist auf meinem Server installiert. Soviel ich weiß, gibt es aber auch noch anderer Libraries und/oder spezifische Erweiterungen. Diese sollten bei meinem Script nicht benutzt werden...

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        habe nun folgendes hinbekommen:
        Das Bild wird generiert, ein Rahmen kann gezogen werden und ein Text wird draufgeschrieben!
        Nur kann die Schrift bis jetzt leider nur in der Größe und der Schriftart angepasst werden!

        Es gibt aber noch ein großes Problem:
        Die Breite und Höhe des Bildes muss der Textbreite und Höhe angepasst werden, so wie der Benutzer sie auswählt.
        Wenn der Benutzer z.B. Schriftart "Verdana", Schriftgröße "40pt" und als String "ich gehe heute ins kino" auswählt, dann ist ja das Bild breiter, als wenn er die Schriftgröße nur auf "10pt" setzt!

        Ist es möglich so etwas anzupassen?

        Das andere Problem ist noch das Anpassen im Bezug auf die Schriftformatierung (fett,kursiv und unterstrichen). Könnt ihr mir da noch ein paar Tipps geben?

        Vielen Dank

        PHP-Code:
        <?php
        //Alle Fehler an
        Error_reporting(E_ALL);

        $file "./bild.gif";
        $new_height 200;
        $new_width 250;


        $image imagecreatefromgif($file);
        $image_target imagecreatetruecolor ($new_width$new_height);

        list(
        $width$height) = getimagesize($file);

        imagecopy($image_target,$image,0,0,0,0,$new_width,$new_height);
        $white ImageColorAllocate ($image_target255255255);
        $black ImageColorAllocate ($image_target000);

        ImageTTFText($image_target1402540$black"arial.ttf",
                     
        "Omega: Ω");
        ImageTTFText($image_target1402560$black"arial.ttf",
                     
        "Paragraph: §§");

        imagesetthickness($image_target,2); //Rahmendicke
        imagerectangle($image_target,20,20,200,150,$black); //Rahmen

        header("Content-Type: image/gif");
        imagegif($image_target);
        ImageDestroy($image);
        ImageDestroy($image_target);
        ?>

        Kommentar


        • #5
          http://www.php.net/imagettfbbox/

          So gesehen ein "Simulator für imageTTFText

          Für Schriftformatierungen musst du dir den passenden Font besorgen. Verdana gibts in 4 verschiedenen Varianten (Normal, Fett, Kursiv, Fett-Kursiv) und ist jedes ein eigenständiger Font.

          Kommentar

          Lädt...
          X