Negativ-Auswahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Negativ-Auswahl

    Halli zusammen,

    ich möchte mit einer SELECT Anweisung alles auswählen was NICHT einem bestimmten Wert entspricht.
    Also:
    SELECT * FROM datenbank WHERE ort NOT "Frankfurt"

    Geht so etwas? Wie ist die richtige Syntax, denn so bekomme ich immer eine Fehlermeldung.

    Habe es jetzt so gelöst:
    SELECT * FROM datenbank WHERE ort != "Frankfurt"
    Das funktioniert, aber ich habe mal von AND NOT und OR NOT Bedingungen gehört, wie setzte ich die ein?

    Gruß, Andi

  • #2
    ... where feld not null
    ... where feld not in (value,...)
    ... where feld not like "%value%"
    ... where feld not = "value"

    Ein OR zieht vor dem AND, vergleichsweise wie in der Mathematik Punktrechnung vor Strichrechnung deshalb ist 1 + 5 * 3 = 16 und nicht 18, entspricht also 1 + (5 * 3).

    Kommentar

    Lädt...
    X