[Funktion] Session_modul - prüfen ob session ID gültig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Funktion] Session_modul - prüfen ob session ID gültig?

    Ich habe beschlossen meine eigene Datenbankbasierte Session Klasse durch das berreits in PHP implentierte Session System zu ersetzen. Allerdings vermisse ich die Möglichkeit festzustellen, ob eine bestimmte Session ID gültig ist oder nicht, oder wenigstens eine Funktion um festzustellen, ob eine neue Session ID erzeugt wurde weil die alte ungültig war.

    Deshalb meine Frage habe ich vielleicht irgendwas übersehen oder gibt es wirklich keine Funktion in der Richtung?



    (Ja es ist mir schon klar das ich einfach die Session id zuerst in einer Variable speichern, dann session_start() aufrufen, und am Ende dann überprüfen kann ob die Session ID sich geändert hat, aber es wäre doch praktischer wenn es schon was integriertes gäbe)
    daniel-portal.com/games Free Games and more

  • #2
    Ähm.... vielleicht eine unwissende und somit doofe Frage: Warum muss mich das interessieren?

    Kommentar


    • #3
      Re: [Funktion] Session_modul - prüfen ob session ID gültig?

      Definiere "gültig".

      Gültig ist eine Session-ID m.E. dann, wenn sie aus den erlaubten Zeichen besteht.

      Ob dazu eine Session existiert oder nicht, interessiert PHP herzlich wenig - wenn es keine gibt, wird bei session_start() eine unter dieser ID angelegt.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Gültig bedeutet das der Session ID eine noch eine nicht abgelaufene oder nicht existierender Session Zugeordnet ist.

        @inder: was willst du damit sagen?
        daniel-portal.com/games Free Games and more

        Kommentar


        • #5
          speichere in der session den timestamp des letzten zugriffs.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von daniel987
            Gültig bedeutet das der Session ID eine noch eine nicht abgelaufene oder nicht existierender Session Zugeordnet ist.

            @inder: was willst du damit sagen?
            Ähm... eben, was eigentlich der dritte gesagt hat. Das Session-Handling übernimmt ja PHP komplett. Ich brauch ja nur session_start() zu verwenden. Was interessiert mich da die SessionID? Das versteh ich nicht ganz. Auch wenn es jetzt darum geht, eine Session vom Code her als ungültig zu erklären (timeout). Ich glaub ich hab deine erste Frage nicht verstanden. Bzw. auf was du gezielt hast.

            Kommentar


            • #7
              Danke für eure Vorschläge die Lösung mit der dem Timestamp finde ich am besten, da ich ihn sowieso schon speichere (um Leute zu stoppen die auf dem Submit Button rumhämmern).
              daniel-portal.com/games Free Games and more

              Kommentar

              Lädt...
              X