[SQL 5.0.12-beta] Zeichensatz und Kollation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL 5.0.12-beta] Zeichensatz und Kollation

    Hallo,

    bei meinem SQL Server sind folgende Variablen gesetzt:

    Code:
    character set client  utf8  latin1  
    character set connection  latin1  latin1  
    character set database  latin1  latin1  
    character set results  utf8  latin1  
    character set server  latin1  latin1  
    character set system  utf8  utf8  
    collation connection  latin1_german1_ci  latin1_swedish_ci  
    collation database  latin1_swedish_ci  latin1_swedish_ci  
    collation server  latin1_swedish_ci  latin1_swedish_ci
    Versuche ich nun folgende Tabelle zu importieren:
    Code:
    INSERT INTO `al_tb_city_data`
    (`name`, `zipcode`, `country`, `kontinent`) VALUES
    ('Aabauerschaft', '', 'germany', 'europe'),
    ('Aach', '', 'germany', 'europe'),
    ('Abtlöbnitz', '06628', 'germany'),
    ('Abtsgmünd', '73453', 'germany', 'europe'),
    ....
    Es erscheinen in der importierten Tabelle die Umlaute nur noch als ?. Weiss jemand was ich Einstellen muss, damit sie korrekt importiert und ausgegeben werden.

    Habe nun auch die mbstring.dll aktiviert, mit selbem Erfolg, die Umlaute werden immer noch als ? importiert... kennt jemand einen Trick?

    Gruss
    Silver
    Zuletzt geändert von Silberfalke; 24.09.2005, 13:08.

  • #2
    Hi,

    wandel die Buchstaben doch mittels htmlentities in HTML-Komforme zeichen um. Bei der Suche musst du dies dann natürlich berücksichtigen (wenn jemand nach nem Ort suchen können soll).

    Aus ä wird dann ä

    Aber warum er bei dir net korrekt importiert? kA

    Haste es schon
    a) per phpmyAdmin
    b) per Script (führe den SQL-Code einfach wie ne SELECT-Abfrage aus)
    probiert?

    Kommentar


    • #3
      Also, da wo er die Fehler verursacht ist beim Import via phpMyAdmin, wenn ich es als sql Datei einlese. Habe es auch schon mit Navicat versucht, aber da erzeugt er bei der Ausgabe das ?. Weiss nun nicht ob es am Tabellen Typ in der Datenbank liegen kann, da habe InnoDB gewählt. Auf dem Server von meinem Provider, läuft die Tabelle, also Import und Export, der verwendet aber wohl MySQL 4.0.15 und dort ist die Tabellen in der Datenbank als MyISAM abgelegt.

      Kommentar


      • #4
        eventuell ist die Datei in utf8 (oder sogar ziemlich wahrscheinlich), dann musst du die Datenbankverbindung auch auf UTF8 stellen (und das ist sie nicht, wie man an oben geposteten werten erkennt)

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar


        • #5
          Habe das Problem jetzt gelöst nach downgrade auf MySQL 4.0.15 und phpMyAdmin 2.6.2 werden die Daten richtig in die Tabelle eingetragen, von phpMyAdmin. Habe nun nur das Problem, da ich über Javascript auslese im aufrufenden php Script immer noch ? anstatt Umlaute erscheinen. Aber das liegt wohl daran, das kein refresh der php Seite erfolgt, nach dem Einfügen, der Variablen aus dem Java Script oder daran, dass das Java Script die Umlaute nicht konform umwandelt.

          Gruss
          Silver

          Kommentar

          Lädt...
          X