ImageTTFbBox - Größenangabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ImageTTFbBox - Größenangabe

    Hallo,

    habe eine Frage zu ImageTTFbBox:

    Damit kann man sich ja z.B. die Breite des Textes ausgeben lassen!
    Nun habe ich aber die Breite eines Textes mit der Schriftgröße 10 und die Breite eines Textes mit der Schriftgröße 15 zusammengesetzt und bekomme hierbei ein völlig falsches Ergebnis!

    Es soll wie folgt aussehen:
    text in 10 [ABSTAND in 10] TEXT IN 15 [ABSTAND in 10] text in 10

    Ich ermittle die Breite des Textes links und rechts und addiere sie.
    Nun ermittle ich die Breite des Abstands, nehme sie x2 und addiere sie zu unserer bisherigen Breite.
    Dann ermittle ich die Breite des Textes in 15 und addiere sie zu der vorherig ermittelten Breite = GESAMTBREITE des Bildes!
    Da der Text in 15 mittig sein soll, und die Texte in 10 jeweils am rechten Rand und am linken Rand kleben, sieht es folgendermaßen aus:

    GESAMTBREITE = [Text in 15]-Breite + [Text in 10 links]-Breite + (2*[ABSTAND]-Breite) + [Text in 10 rechts]-Breite
    Text in 15: position_x = (GESAMTBREITE - [Text in 15]-Breite)/2
    Text in 10 links: position_x = 0
    Text in 10 rechts: position_x = GESAMTBREITE - [Text in 10 rechts]-Breite

    der [Text in 15] ist 100% eingemittet, hab's anhand einer Linie, die genau in der Mitte durchgeht sehen können!

    Nur der ABSTAND rechts und links vom 15er-Text zu den beiden 10er Texten ist unterschiedlich groß, obwohl der Abstand gleich sein müsste!

    WARUM?

    Ich bin echt ratlos! Wisst ihr vielleicht weiter?
    Zuletzt geändert von lsgdcity; 24.09.2005, 13:56.

  • #2
    Sowas kannst du nicht berechnen. Der Grund dafür liegt im Font selbst. Es ist keines weges so, dass jeder einzelne Buchstabe den selben Platz verbraucht. Wie an Hand dieser 2 Wortbeispielen, die aus genau gleicher Anzahl bestehen.

    Wasserfall
    Wasserball

    Du siehst, obwohl Wasserfall und Wasserball genau gleich viele Buchstaben haben, braucht das Wort Wasserball mit diesem Font dennoch mehr Platz.

    Abhilfe kannst du dir dennoch schaffen, in dem du für jeden Buchstaben einen genauen Platz aussuchst.

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      das ist nicht das Problem, denn er gibt mir bei beiden Wörtern eine andere Größe aus.

      Nein, ich hab das Problem eben (vor 5min) gelöst!

      Text links: Soll
      Text rechts: Haben

      Haben ist länger als Soll, der Abstand kann nicht gleich sein, da der große Text eingemittet ist. Aber der Mindestabstand zum großen Text sollte eingehalten werden, nur wie?

      Ganz einfach: Man überprüft. welcher Text (er kann sich ändern) auf beiden Seiten länger ist und nimmt dann die Gesamtbreite so auf:
      G-Breite = (2*[Text der länger ist]-Breite) + [Text groß]-Breite + (2*[Abstand])
      Somit hat man zumindest den Mindestabstand und das langt mir voll und ganz.

      Vielen Dank für eure Hilfe

      Kommentar

      Lädt...
      X