variablen umbennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • variablen umbennen

    Folgendes Scenario:

    Ich übergeb über ein Formular eine [color=red]unbestimmte[/color] anzahl an variablen(werte)!
    Diese Vars haben alle den gleichen namen, nur am ende ändert sich eine Zahl.

    Beispiel:

    $abc1="test"
    $abc2="test2"
    $abc3="test3"
    usw.

    Nun möchte ich mit einer Schleife die einzelnen werte in eine Datenbank schreiben.
    Dafür nutze ich natürlich einen $count. Der $count entspricht auch gleichzeitig der zahl die die Var hat z.b. $abc3 , wäre dann $count="3".

    Wie kriege ich es hin, das ich den Variablen namen $abc + diesen $count direkt hintereinander bekomme ohne das er versucht die var $abc zu bearbeiten, sondern erst dann bearbeitet wenn ich den count an den varnamen angefügt habe.

    Beispiel:
    $eintrag= [COLOR=red]$abc[/COLOR]$count;

    das dicke rote soll da natürlich nicht ausgeführt werden, sondern erst wenn die zahl drangehängt ist und die var dann praktisch $abc3 heißt. weil die var $abc existiert offizielle ja nicht.

    Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

  • #2
    PHP-Code:

    $eintrag
    $abc.$count

    Kommentar


    • #3
      Schnoop, so wird aber der inhalt von $abc mit dem inhalt von $count verbunden.

      Angelslayer, informiere dich über arrays, damit lässt sich dein anliegen viel eleganter lösen.

      was Schnoop wahrscheinlich meint, ist http://de3.php.net/manual/en/languag...s.variable.php

      Kommentar


      • #4
        Kannst es auch so machen:

        PHP-Code:
        $varname 'abc'.$count;
        $eintrag = $$varname

        Kommentar


        • #5
          Oh ja, ähm, vergiss was ich gepostet hab

          Kommentar

          Lädt...
          X