Kein Aktualisieren von bestehenden Feldern mit leeren Formularen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kein Aktualisieren von bestehenden Feldern mit leeren Formularen

    Hallo


    ich habe mal eine kleine frage:

    Ich habe eine Tabelle. Diese wird mit Update aktualisiert.

    Nun kann es sein, dass bei dem Formular nur 3 von 6 Feldern ausgefüllt werden. Wenn es nun aktualisiert, dann werden die 3 vollen überschrieben in dem datensatz und die drei leeren Formularfelder schreiben auch leer über die Tabellenspalten dazu!

    das will ich aber verhindern. da es sein kann, dass der user nur drei von 6 spalten des datensatzes aktualisieren will und dann sollen die bestehenden inhalte der drei anderen spalten erhalten bleiben und nicht so mit "leere" überschrieben werden.

    wie kann ich das abfangen oder programmieren?


    Meine Bisherhige Idee war mit:
    PHP-Code:
    if(!empty($_POST['lala'])
    {
      ...

    Leider habe ich aber keine Ahnung wie ich das vollständig umsetze mit meiner Abfrage:

    PHP-Code:
    $aendern "UPDATE tankstellen Set BenzinPreis='$BenzinPreis', 
    SuperPreis='
    $SuperPreis',   SuperPlusPreis='$SuperPlusPreis',DieselPreis='$DieselPreis',
    BioDiesel='
    $BioDiesel', Zeit='$Zeit' WHERE Tankstellenname='$Tankstellenname' and PLZ='$PLZ'";

        
    $eintrag "INSERT INTO tankstellen (Tankstellenname, Tankstellenadresse, Stadt, PLZ, BenzinPreis, SuperPreis, 
    SuperPlusPreis, DieselPreis, BioDiesel, Zeit)
        VALUES
        ('
    $Tankstellenname', '$Tankstellenadresse', '$Stadt', '$PLZ', 
    '
    $BenzinPreis', '$SuperPreis', '$SuperPlusPreis', '$DieselPreis',
     '
    $BioDiesel', '$Zeit')";
         

        
    $i similar_text($Tankstellenadresse$row->Tankstellenadresse, &$p);

        
        if((
    mysql_query("$eintrag")==false) && ($p<'80')) mysql_query
    ("$aendern"); 
    lg
    rainer

  • #2
    Re: Kein Aktualisieren von bestehenden Feldern mit leeren Formularen

    erst mal liest du jetzt bitte http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=47906 , und brichst deinen code um!


    wenn die vom formular kommenden felder keine werte enthalten, setze sie halt nicht mit in die update-query ein ...
    oder, alternativ, belege im änderungsformular alle felder mit den aktuellen werten des datensatzes vor - dann wrden nicht geänderte werte wieder genau so wie sie sind mit übertragen.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      du kannst die elemente der form mit den aktuellen inhalten vorbelegen und anschließend alle felder zur speicherung übernehmen, so werden die unberührten felder mit dem gleichen inhalt überschrieben, während die veränderten felder selbstverständlich verändert werden.

      Kommentar

      Lädt...
      X