[SQL allgemein] Ausgabe interne Zeilennummer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] Ausgabe interne Zeilennummer

    Wie kann ich in einer SQLite-Datenbank herausfinden, auf welcher Tabellenzeile (nicht ID, sondern int Zeilennummer) ich mich befinde?
    Hochachtungsvoll
    pingzaong

  • #2
    Woher weißt du denn, dass es sowas gibt?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      [SQL allgemein]

      Ich weiss es nicht, ob es die Funktion gibt. Jedenfalls kann man mit dem Befehl "sqlite_seek" auf eine bestimmte Tabellenzeile hüpfen. Die Zeilenzahl wird dabei im zweiten Parameter angegeben.
      Hochachtungsvoll
      pingzaong

      Kommentar


      • #4
        Du meinst das sqlite_seek, bei dem als Beschreibung
        Seek to a particular row number of a buffered result set
        steht?

        Du glaubst nicht wirklich, dass das dort erwähnte "buffered result set" deine Tabelle meint, oder?

        Falls doch, lies die Beschreibung zu sqlite_seek weiter...
        Code:
        Parameters
        
        result
        
            The SQLite result resource. This parameter is not required when using the object-oriented method.
        
                Note: This function cannot be used with unbuffered result handles.
        Jetzt klar, wozu das gut ist?
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Ja, danke.
          Offenbar gibt es keine Funktion dazu.
          Hochachtungsvoll
          pingzaong

          Kommentar


          • #6
            Richtig, ich wüsste auch nicht, wozu?
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              [SQL allgemein]

              Mein Problem ist folgendes:

              Ich habe eine Galerie anhand einer SQLite-Datenbank erstellt. Anfangs sieht man die Anzeige der Thumbnails, worauf man für die Grossansicht aufs Bildchen klicken muss. Es öffnet sich ein neues Fenster.

              Im neuen Fenster soll folgendes angezeigt werden:

              [COLOR=firebrick]Bild ? von 40[/COLOR]

              [COLOR=firebrick]zurück | vorwärts[/COLOR]

              Wie bekomme ich dies zustande, wenn ich mehrere Galerien, sprich Verzeichnisse besitze, aber nur den Rauf- und Rab-Zähler der bestimmten Galerie haben will?
              Hochachtungsvoll
              pingzaong

              Kommentar


              • #8
                Du sortierst die Bilder doch mit Sicherheit, oder?
                Nach Datum, ID, ... ?

                Zähle einfach, das wievielte Bild unter Berücksichtigung der Sortierkriterien du gerade anzeigst
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  Kannst du mir davon ein Beispiel geben? Momentan kommt mir diese Lösung ziemlich spanisch vor.
                  Danke
                  Hochachtungsvoll
                  pingzaong

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X