$_GET und $_POST probleme=)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • $_GET und $_POST probleme=)

    Hallo!

    Ich wünsche erst mals allen einen wunderschönen Abend=)Hab mich gerade hier angemeldet, weil ich absolut nicht mehr weiter weiß, was ich noch machen soll.

    Ich habs jetzt schon selbst probiert aber leider haut bei meinem Skript etwas nicht so ganz hin. Also folgendes Problem:

    Ich habe eine homepage zb. www.adresse.de/index.php-->indieser ist der befehl switch/case mit den $_GET['blabla']um dann die jeweiligen Dateien zu includen, welche per www.adresse.de/index.php?section=blabla aufgerufen werden.

    ich hab die section "account" wo ich zum Login des Accounts geleitet werde. Hier möchte ich, dass die Daten per POST weitergegeben werden. Der Link im HTML-Template soll aber wieder GET-Variable enthalten.

    Also wie folgt-->method="post" und action="index.php?section=membersection"

    jedoch wenn ich solch eine Adresse benutze bekomme ich dann nach Eingabe des Passwortes folgende Fehlermeldung:*Notice*: Undefined index: nick in bla bla bla =)


    Name vom Input-field passt, weiters auch die includes (habs mit echo"test"; getestet) was kann da noch nicht passen?hoffe mir kann geholfen werden!

    Ich hoffe auch, dass ich es halbwegs verständlich erklärt habe!sonst bitte nachfragen=)

    Vielen Dank!

  • #2
    poste mal die ausgabe von

    print_r($_POST);

    Kommentar


    • #3
      Array ( )

      zeigts bei mir an!
      hat das was spezielles zu bedeuten?

      Kommentar


      • #4
        das array ist leer.
        zeig mal die form.

        Kommentar


        • #5
          Ich hab glaub ich den Ablauf von dem ganzen ned genau verstanden, aber ich frage mich, warum du einem Form dass du mit POST übermittelst der Action noch Parameter mit GET übermittelst - keine Ahnung ob das überhaupt geht. Übertrage section=blabla doch einfach als HiddenInput und dann brauchst im aufgerufenen Script nur $_POST zu verwenden und nicht dein MischMasch aus $_GET & $_POST.

          Nur so als Vorschlag - ob das jetzt konkret was mit deinem Problem zu tun hat weiß ich ned.
          Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
          Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
          Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

          Kommentar


          • #6
            PHP-Code:
            <form id="login" name="login" method="post" action="index.php?section=membersection">
              <
            table width="400" border="0" align="center" cellpadding="0" cellspacing="0">
                <
            tr>
                  <
            td width="159"><div align="center">Nick:</div></td>
                  <
            td width="241"><label>
                    <
            input name="nick" type="text" id="nick" />
                  </
            label></td>
                </
            tr>
                <
            tr>
                  <
            td><div align="center">Passwort:</div></td>
                  <
            td><label>
                    <
            input name="pass" type="password" id="pass" />
                  </
            label></td>
                </
            tr>
                <
            tr>
                  <
            td><input name="site" type="hidden" id="site" value="membersection" /></td>
                  <
            td><label>
                    <
            input name="login" type="submit" id="login" value="login" />
                  </
            label></td>
                </
            tr>
              </
            table>
            </
            form
            wenn es geht möchte ich eben das includen ber $_GET und die Formulare per $_POST machen=)

            Kommentar


            • #7
              dann forsche mal, wo und warum das array leer ist. DAS ist nämlich dein Problem.

              Kommentar


              • #8
                hmmm ja ich forsche seit gestern! nur leider bin ich bis heute noch nicht draufgekommen!

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Quetschi
                  [...] warum du einem Form dass du mit POST übermittelst der Action noch Parameter mit GET übermittelst - keine Ahnung ob das überhaupt geht. [...]
                  OffTopic:
                  formal gesehen geht das natürlich nicht, aber die praxis beweist, dass es durchaus geht.
                  wenn es geht möchte ich eben das includen ber $_GET und die Formulare per $_POST machen=)
                  geht schon, das problem liegt woanders.

                  Kommentar


                  • #10
                    Und was bitte hast du alles geforscht?

                    Haben heute irgendwie keine Lust auf Rätselraten...

                    Kommentar


                    • #11
                      ich bin den code und alles durchgegangen und auf fehler überprüft

                      -->passen die input-namen?
                      -->passen die includes?
                      -->wo steht was per google über die Fehlermeldung
                      -->Buch durchwühlt =)

                      doch leider hab ich bis jetzt keine Erklärung, warum das nicht funktionieren will!

                      wenn ich bei action="http://www.action.at/login.php" angebe funktioniert alles bestens.

                      nur wenn ich index.php?section=membersection angebe, welche die login.php inkludiert, dann geht das überhaupt nicht!

                      Kommentar


                      • #12
                        gibt mal in der index.php am anfang ein

                        print_r($_REQUEST); ein. was kommt?

                        schalte das Error-reporting auf e_all, so wie es in den regeln steht.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von TobiaZ
                          schalte das Error-reporting auf e_all, so wie es in den regeln steht.
                          Er bekommt ja ne Notice wegen dem undefinierten Index - vermutlich bei zugriff auf $_POST['nick'] - er scheint also eh von Haus aus ein sehr 'hartes' Error-Level in seiner Konfiguration zu haben.

                          Ich würde trotzdem mal die Variante mit dem HiddenInput versuchen, anstelle des GET-Parameters im Action-Attribut - du schreibst ja, dass es funktioniert, sobald du den GET-Parameter weglässt.
                          Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                          Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                          Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                          Kommentar


                          • #14
                            Quetschi, nein, es geht nicht um die parameter in der url, es geht um die datei.

                            nlochat: zeig mal, wie die datei inkludiert wird.

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von penizillin
                              Quetschi, nein, es geht nicht um die parameter in der url, es geht um die datei.
                              *KOPF_GEGEN_DIE_WAND*
                              Ja, jetzt glaub ich bin ich auch im Bilde
                              Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                              Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                              Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X