Wie viele Zeilen pro Script?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie viele Zeilen pro Script?

    Hallo,

    mal eine generelle Frage: Ich habe ein Script geschrieben, das je nach dem welche variablen ich übergebe, mehrere verschiedene Sachen macht (Passwortabfragen, DB-Eintragungen, jede menge HTML Ausgaben.....). Jetzt habe ich gerade gesehen, dass das Script schon knapp 2000 Zeilen hat und bereits 130 KB groß ist. Deshalb bin ich am überlegen, ob es nicht sinvoller wäre, die ganzen verschiedenen Script-Bereiche in einzelne php Files zu legen. Ich weiß leider nicht, wie sich so große Scripte auf die Serverleistung auswirken.

    Gibt es Erfahrungswerte, ab wann die Performance des Servers darunter leidet? Gibt es eine Grenze, über die man nicht kommen sollte? Wie groß sind Euere größten Scripte?

    Danke im Voraus

  • #2
    Naja, wenn man bedenkt das z.B. Includedateien einfach nur eingefügt werden kommt man sehr schnell auf Zeilen > 2000.

    So gesehen dient das Auslagern von Code nur der Übersicht und Wiederverwendbarkeit des Codes. Performanceproblem sind mir da nicht bekannt.

    Kommentar


    • #3
      Also soweit ich weiss gibt es da erst einmal keinerlei beschränkung, ausser evtl. die 2GB Grenze bei älteren Windows Versionen .
      Aber ich denke, Du solltest das Ganze entwerder in Klassen Kapseln, oder über Includes Regeln. Nicht aus Performance Gründen, sondern einfach, um nicht ewig herumscrollen zu müssen und so leicht den Überblick zu verlieren.
      Ich habe zwar auch schon Files jenseits der 100Kb und 2000 Zeilen geschrieben, aber das waren dann zumeist Klassen, wo man mit einem IDE doch schnelelr zu den entsprechenden Methoden navigieren kann.
      Also ich würde sagen Codestrukturierung heisst hier das Zauberwort.

      Kommentar

      Lädt...
      X