CounterProblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CounterProblem

    agtag

    hab ne tabelle, in der die spalte TIME immer den Unix-Timestamp hat TIME().

    jetzt will ich ie anzahl der reihen zählen , die das heutige datum haben, etwa so:

    PHP-Code:
    $now =  date("d m y"time());
    $abfrage "SELECT  COUNT(*) AS Anzahl FROM counter WHERE time ='$now'";
    $ergebnis mysql_query($abfrage)  or die (mysql_error());
    while(
    $row mysql_fetch_object($ergebnis))
           {
           echo 
    $row->Anzahl;
           } 
    geht aber net so ganz.

    hat jemand ne bessere idee?

    danke
    Wat für'n Scheiß war dat über meine Mucke? Hast'n Problem? ALTA! Schon mal ne 5000-Watt-BASS-Machine gehört? Geht voll ab, Alta!

    Wacken?! Ist schon vorbei du Spasti!

  • #2
    Re: CounterProblem

    So könnte es gehen:
    PHP-Code:
    $abfrage "SELECT COUNT(*) AS Anzahl FROM counter WHERE DATEDIFF(NOW(), time) = 0"
    Time ist übrigens auch der Name einer Funktion in MySQL (ab 4.1.1) daher ist es keine besonders gute Idee, dieses Wort als Spaltenbezeichnung zu verwenden.
    http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/da...functions.html

    Kommentar


    • #3
      Re: CounterProblem

      Original geschrieben von Kurt Cobain
      agtag

      hab ne tabelle, in der die spalte TIME immer den Unix-Timestamp hat TIME().
      Da ein Timestamp auch die Sekunden enthält musst Du den Tagesbegin und das Tagesende ermitteln und die Abfrage so gestalten.
      PHP-Code:
      $abfrage "SELECT  COUNT(*) AS `Anzahl` FROM `counter` WHERE `time` >$tagesbegin AND `time`<$tagesende"
      Sonst fragst Du ja ab, wieviele Sätze es gibt, die genau zu dieser Sekunde eingetragen wurden und da ist ja relativ unwahrscheinlich das ein Datensatz existiert.

      Um Probleme mit Schlüsselwörten wie time zu vermeiden sollte man die Spalten- und Tabellenbezeichnungen immer in Backticks setzen. So kann man Probleme mit reservierten Worten verhindern und das Script ist auch für die Zukunft gewappnet.

      Kommentar


      • #4
        und was ist die variabel
        PHP-Code:
        $tagesbeginn = ????????;
        //unde
        $tagesende= ????; 
        Wat für'n Scheiß war dat über meine Mucke? Hast'n Problem? ALTA! Schon mal ne 5000-Watt-BASS-Machine gehört? Geht voll ab, Alta!

        Wacken?! Ist schon vorbei du Spasti!

        Kommentar


        • #5
          die lassen sich ausrechnen. überleg mal.

          OffTopic:
          hättest du bloß von anfang an einen richtigen typ für die das feld gewählt... aber, vielleicht ist es noch nicht zu spät?

          Kommentar


          • #6
            ?????????????????????????????????????????????
            Wat für'n Scheiß war dat über meine Mucke? Hast'n Problem? ALTA! Schon mal ne 5000-Watt-BASS-Machine gehört? Geht voll ab, Alta!

            Wacken?! Ist schon vorbei du Spasti!

            Kommentar


            • #7
              ich glaube, an der formulierung solltest du noch arbeiten.
              was willst du mich fragen?

              Kommentar


              • #8
                sag mir bitte, wie ich
                $tagesbeginn
                und
                $tagesende
                definieren soll
                Wat für'n Scheiß war dat über meine Mucke? Hast'n Problem? ALTA! Schon mal ne 5000-Watt-BASS-Machine gehört? Geht voll ab, Alta!

                Wacken?! Ist schon vorbei du Spasti!

                Kommentar


                • #9
                  schau dir an, was die funktion mktime() macht.

                  Kommentar


                  • #10
                    sag mir bitte, wie ich
                    $tagesbeginn
                    und
                    $tagesende
                    definieren soll
                    kannst du das nicht selbst? tagesbeginn ist für gewöhnlich um 00:00:00, das ende meistens um 23:59:59.

                    strtotime() sollte dir helfen.

                    allerdings: welchen formats ist denn nun deine spalte? unix-timestamp? zeig mal ein paar beispiel-einträge.
                    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                    Kommentar


                    • #11
                      ein unix-Timestamo:
                      1128013178
                      Wat für'n Scheiß war dat über meine Mucke? Hast'n Problem? ALTA! Schon mal ne 5000-Watt-BASS-Machine gehört? Geht voll ab, Alta!

                      Wacken?! Ist schon vorbei du Spasti!

                      Kommentar


                      • #12
                        scheisse ich check des mit mktime und dem anderen ned.

                        kann mir bitte einer sagen , was hier
                        $tagersbeginn und was $tagesende ist??

                        bitte.
                        Wat für'n Scheiß war dat über meine Mucke? Hast'n Problem? ALTA! Schon mal ne 5000-Watt-BASS-Machine gehört? Geht voll ab, Alta!

                        Wacken?! Ist schon vorbei du Spasti!

                        Kommentar


                        • #13
                          Das sagen doch die Variablennamen! Und es wurde schon mehrfach genannt.
                          Wenn heute der 29.09.05 ist, dann ist $tagesbeginn "29.09.05 00:00:00", $tagesende "29.09.05 23:59:59". Dann überprüfst du, welche Timestamps in deiner DB größer als $tagesbeginn und kleiner als $tagesende sind!

                          Kommentar


                          • #14
                            Hey Kurt, ignorierst du mich eigentlich oder funktioniert die obige Query einfach nicht? (Kann ja sein, an Sekunden habe ich erst gedacht, als ich davon las. Bis dahin nahm ich an, MySQL würde einem da etwas entgegenkommen. Aber auch wenn nicht: Es geht völlig ohne Variablen. )
                            Zuletzt geändert von onemorenerd; 29.09.2005, 22:07.

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von Kurt Cobain
                              und was ist die variabel
                              PHP-Code:
                              $tagesbeginn = ????????;
                              //unde
                              $tagesende= ????; 
                              Also Kurt, das ist wieder mal so ein Beispiel, wo man sich echt ärgert, dass man überhaupt geantwortet hat.
                              Nachdem ich Dir den Fehler genau erklärt habe und eine klare Vorgehensweise aufgezeigt habe, ist Dir das weder ein Dankeschön noch sonstwas wert.
                              Alles was kommt ist: und wie geht das?
                              So macht Hilfe keinen Spaß.
                              Schmeiß jetzt Dein Hirn mal selber an. Alles notwendige wurde gesagt!
                              Wenn Du mktime() oder date() nicht selber checkst, dann wird die ganze Abfrage wohl nicht von Dir sein. Es kann ja nicht sein, dass jemand eine Datenbankstruktur aufbaut, eine SQL-Abfrage macht und dann nicht in der Lage ist einen einfachen Befehl anzuwenden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X