Problem SQL-Verbindung aufzubauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem SQL-Verbindung aufzubauen

    Hallo,

    nachdem ich mehrere Tutorials durchgearbeitet habe und selber SQL und C++ erfahren bin (also auf MySQL u. PHP umgestiegen) habe ich mit Evanzo folgendes Problem:
    Ich kann keine Verbindung zur Datenbank herstellen, obwohl diese eingerichtet ist.

    Eigentlich ist ein großes Projekt geplant, aber es hakt schon, wenn ich mit

    mysql_connect(MYSQL_HOST, MYSQL_USER, MYSQL_PASS)

    ganz normal die Verbindung zur DB aufbauen will. Die Daten wie Passwort etc. sind in einer config-Datei gespeichert und werden auch vor dem connect-Aufruf geladen. Ist dies ein spezifisches Problem von Evanzo oder liegt es hier an meiner unfähigkeit bzw. dass ich Benutzernamen oder sonstiges verwechselt haben könnte? Denn mit SQL kenne ich mich eigentlich sehr gut aus, jedoch muss ich sagen, dass die Verwaltung bei Evanzo m. E. sehr schlecht ist.

    Danke für alle hilfreichen Antworten.
    ------------
    man wächst mit seinen aufgaben

  • #2
    evanzo? k.A.

    zeig halt deinen code wie Du die verbindung herstellen willst...
    Aber lass die echten verbindungsdaten weg :-)
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      mysql_error() ist dir noch nicht bekannt?
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        Doch is mir bekannt :-)
        Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
        Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

        Kommentar


        • #5
          include 'inc/config.php';


          $db_link = mysql_connect(MYSQL_HOST, MYSQL_USER, MYSQL_PASS);

          if($db_link) {
          echo "Verbindung wurde aufgebaut<br />\n";
          echo "In der Variable steht folgendes: ".$db_link;
          } else {
          echo "Es konnte keine Verbindung aufgebaut werden";
          }

          --------------
          also ich glaube, dass es mit irgendeinem problem mit evanzo zusammenhängt, denn auf dem localhost funktioniert das ja. vielleicht kennt jemand von euch diesen webhoster besser?
          ------------
          man wächst mit seinen aufgaben

          Kommentar


          • #6
            es könnte ja auch gut sein, dass ich unfähig bin, über ein benutzermenü das bei evanzo richtig zu konfigurieren. vielleicht hilft das weiter, wie gesagt, mir ist das als winfo eigentlich sehr peinlich, aber es hakt eben manchmal an solch banalen sachen - wie hier.
            ------------
            man wächst mit seinen aufgaben

            Kommentar


            • #7
              $db_link = mysql_connect(MYSQL_HOST, MYSQL_USER, MYSQL_PASS) or die(mysql_error());
              schon probiert?
              Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
              Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

              Kommentar


              • #8
                habe deine Zeile gegen die jetzige ersetzt, immer noch folgende Fehlermeldung
                -------
                Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user: 'admin@xdsl-213-196-221-164.netcologne.de' (Using password: YES) in X:\...\xampp\htdocs\db\connect.php on line 7
                Access denied for user: 'admin@xdsl-213-196-221-164.netcologne.de' (Using password: YES)
                -------
                ------------
                man wächst mit seinen aufgaben

                Kommentar


                • #9
                  und das script läuft auf dem rechner beim hoster?

                  sieht mir nicht danach aus!
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    soll ich das auf den server hochladen, meinste das funzt dann?
                    ------------
                    man wächst mit seinen aufgaben

                    Kommentar


                    • #11
                      und?
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar


                      • #12
                        ne, geht immer noch nicht.

                        ich hab jetzt folgendes gemacht, also was die bei evanzo empfohlen haben: phpmyadmin (natürlich passwortgeschützt) hochgeladen, versucht darüber ne verbindung herzustellen, geht auch nicht.

                        kannst du mir ein tutorial oder sonstiges nennen, wo solche probleme behandelt werden oder direkt weiterhelfen.
                        ------------
                        man wächst mit seinen aufgaben

                        Kommentar


                        • #13
                          also irgendwie hänge ich hier fest...

                          kannst du mir einen einfachen weg nennen, wie ich eine auf meinem localhost eingerichtete DB über PHPMyAdmin mittels FTP so hochlade, dass ich mich anschließend auf phpmyadmin auf dem server einloggen kann und dort dann auch entsprechend die datenbank verwalten, sodass ich dann über meine eigenen scripte verbindungen zur db herstellen kann?
                          mehr will ich ja erst nicht, es soll nur die verbindung hergestellt werden, sowas lernste an der uni nit.
                          ------------
                          man wächst mit seinen aufgaben

                          Kommentar


                          • #14
                            wenn du dich (auch mit auf dem server installierten PMA) nicht auf der DB einloggen kannst, musst du mit deinem hoster reden!
                            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                            Kommentar


                            • #15
                              okay, werd ich machen.
                              ------------
                              man wächst mit seinen aufgaben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X