Mit einer "<select>"-option mehrere werte übergeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit einer "<select>"-option mehrere werte übergeben

    Hi!
    eins gleich im voraus:
    ME IS NEWBIE. brauch also leider etwas genauere hinweiße .

    Es geht um folgendes Script:








    echo "<select name='datum' size='1'>";
    echo "<option>";
    echo $weekday1.", ".$day1.".".$month1.".".$year1;
    echo "</option>";
    echo "<option>";
    echo $weekday2.", ".$day2.".".$month2.".".$year2;
    echo "</option>";
    echo "<option>";
    echo $weekday3.", ".$day3.".".$month3.".".$year3;
    echo "</option>";
    echo "<option>";
    echo $weekday4.", ".$day4.".".$month4.".".$year4;
    echo "</option>";
    echo "<option>";
    echo $weekday5.", ".$day5.".".$month5.".".$year5;
    echo "</option>";
    echo "<option>";
    echo $weekday6.", ".$day6.".".$month6.".".$year6;
    echo "</option>";
    echo "<option>";
    echo $weekday7.", ".$day7.".".$month7.".".$year7;
    echo "</option>";
    echo "</select><br><br>";







    Das Problem ist jetzt folgendes:
    Der Benutzer soll bei der Auswahl des Datums einfach zu lesende Daten bekommen also z.B.
    Montag, 12.2.2002

    um allerdings die gewählte options später nachprüfen zu können müsste z.B. der Zeitstempel zusätzlich mit überliefert werden.

    Sieht hier jemand ne Möglichkeit, bzw Alternative?

    Vielen Dank im Vorraus!

  • #2
    PHP-Code:
    <?
    echo "<select name='datum[]' size='1'>"; 
    echo "    <option>$weekday1.$day1.$month1.$year1</option>"; 
    echo "    <option>$weekday2.$day2.$month2.$year2</option>";
    // ... hier die restlichen Optionfelder
    echo "</select><br><br>"; 
    ?>
    http://www.koehntopp.de/php/webvaria...elect-multiple

    Die ausgewählten Inhalte werden über das Array $datum an das aufgerufene Skript übermittelt, wo sie über $datum[0] , $datum[1] , etc. verarbeitet werden können, beispielsweise über eine Schleife
    PHP-Code:
    <?
    while (list ($key, $val) = each ($datum)) {
        echo "$key $val<br>\n";
    }
    ?>

    Kommentar


    • #3
      Ich glaube, rund meinte das anders.
      Zudem kann man bei einem normalen Select Feld nur eine Option auswählen. erst das Attribut multiselect macht doch Mehrfachauswahlen möglich.

      <select name="datum">
      <option value="der timestamp">Montag, 22.2.2002</option>
      ....
      </select>

      Mit dem Timestamp kannst du rechnen -> auch das Datum ausgeben, dass der user gewählt hat.
      [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
      [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
      [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

      © Harald Schmidt

      Kommentar


      • #4
        jo würde auch sagen nimm zu den datum's nur den timestamp setz den als value und zwischen die beiden <optopn> tag#s setz du den UNIX Stamp einfach so farmatiert wie er augegebn werden soll
        PHP-Code:
        echo "<select name='datum[]' multiselect>";
        echo 
        "<option value=\"".$date_unix_1."\">".date(m.Y.i$date_unix_1);."</option>";

        // die andern genauso
        echo "</select>"
        2 anmerkungen wo ich nich ganz sicher bin.

        1. ob du direkt die date(); funktion echo'n kannst ...
        2. dass date(m.Y.i,$var); die richtige formatierung für deine bedürfbnisse ist, ich hab nur irgendwelche buchstaben genommen musst du halt mal inner doku nachschaun, wie du genau mit welchen buchstabeen deinen TIMESTAMP formtierst ...

        gl

        ToXiCaL
        ich bin Toxical, und werd es auch bleiben

        Kommentar


        • #5
          also hat sich schon erledigt.
          der link von hand hat mir zumindest gezeigt, dass es einen value für <option> gibt. hatte ich zwar schon vermutet, aber wieso steht sowas dann net in dem fucking handbuch drin ;-).

          Naja Thx @ all
          Könnt mal zum Essen vobeikommen.

          Kommentar

          Lädt...
          X