direkte ansteuerung einer zelle in einer Tabelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • direkte ansteuerung einer zelle in einer Tabelle

    Hallo!

    Ich bin noch sehr neu in Php und wollte einfach nur mal nachfragen, ob es sowas wie dynamische Tabellen gibt.
    Ich habe vor in einer Tabelle mit 3 Spalten links und rechts Bilder anzuzeigen, welche als Links fungieren sollen und auf Klick soll sich dann der Inhalt der mittleren Zelle ändern.
    Dabei sollten so wenig wie möglich Seiten gebraucht werden, also dachte ich an die Verwendung des include Befehls mit ner beliebigen Variablen.

    Falls sowas überhaupt geht, wäre ich für ein klein wenig Hilfe sehr dankbar.

    Mfg, Georg

  • #2
    ja, geht.

    versuch es erstmal mit ein paar grundlagen => www.schattenbaum.net, www.php-faq.de, etc pp, und wenn du konkrete fragen hast, stelle sie.
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      ich glaube, das was du suchst, realisiert man mit javascript!

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von firstlord18
        ich glaube, das was du suchst, realisiert man mit javascript!
        nicht zwangsläufig.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von TobiaZ
          nicht zwangsläufig.
          ja ok, aber falls ers so machn will, dass sich so die infos ohne reload der page verändern, dann schon ...

          Kommentar


          • #6
            Danke erstmal für die Tips.

            Hab mir grad so bissel diese Seiten durchgesehn, aber da stehn eigentlich nur Sachen, die ich schon aus der Schule kannte, aber nicht mehr ganz konnte. Von daher war es eine sehr sinnvolle Wiederholung!

            Kann mir denn jemand kurz erklären was ich machen muss um das zu realisieren?

            Mfg, Georg

            Kommentar


            • #7
              In PHP:

              Mit dem Link auf dem Bild rufst du die Seite selbst auf, aber übergibst dabei ein Parameter in der URL. Beispiel:

              tabelle.php?do=changemiddle


              Da wo sich dann was ändern soll (also in der mittleren Zelle), kommt ein if-Konstrukt rein. Beispiel:

              PHP-Code:
              if (isset($_GET['do']) && $_GET['do'] == 'changemiddle')
              {
                  
              //Das was halt passieren soll.
              }
              else
              {
                  
              //Das was normalerweise hier steht.

              Kommentar


              • #8
                hey danke!

                Habs gleich mal ausprobiert und sogar schon erste fortschrittegemacht.
                mal noch bisschen wieter probieren und dann klappt das schon.

                Mfg, georg

                Kommentar

                Lädt...
                X