Scuheingaben per dropdown-Menu vorselektieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scuheingaben per dropdown-Menu vorselektieren

    hallo zusammen !!!

    ich versuche mich zum ersten mal in php.
    ich habe eine db mit informationen über meine mp3's

    nun möchte ich ein formular erstellen, in welchem ich jeweils die sparte angeben kann, mach was gesucht werden soll...

    z.B.
    Interpret
    Titel
    Album
    Genre
    Erscheinungsjahr
    ....

    Die Normale Abfrage klappt einwandfrei.

    Nur..
    wie kann ich nun die suche nach den jeweiligen angaben machen?

    Hier das abfragescript, welches funkzt...

    $db = mysql_connect();

    $sqlab = "select artist, title, genre, length, path from tracks";
    $sqlab .= " where artist like '$anf%' order by title;";

    $res = mysql_db_query("mp3", $sqlab);
    $num = mysql_num_rows($res);

    echo "Bei der Suche nach <b>$anf</b> wurden <b>$num</b> Eintr&auml;ge gefunden<p>";

    // Tabellenbeginn
    echo "<table border>";

    // Überschrift
    echo "<tr> <td>Interpret</td> <td>Titel</td>";
    echo "<td>Sparte</td> <td>L&auml;nge</td>";
    echo "<td>Pfad</td> </tr>";

    if ($num==0)
    echo "keine passenden Datensätze gefunden";

    for ($i=0; $i<$num; $i++)
    {
    $an = mysql_result($res, $i, "artist");
    $bn = mysql_result($res, $i, "title");
    $cn = mysql_result($res, $i, "genre");
    $dn = mysql_result($res, $i, "length");
    $en = mysql_result($res, $i, "path");
    // order by title desc;
    echo "<tr> <td>$an</td> <td>$bn</td> <td>$cn</td>";
    echo "<td>$dn</td> <td>$en</td></tr>";

    }
    // Tabellenende
    echo "</table>";

    mysql_close($db);

    ich hoffe, mir kann jemand auf einfachste art helfen

    Danke im voraus
    Zuletzt geändert von haebi; 28.03.2002, 22:01.

  • #2
    Mach doch einfach bei der Abfrage ein paar Radiobuttons, bei denen angegeben werden kann: Suche nach Name, Interpret usw.
    Der in den Radiobuttons übergebene Wert kannst du dann so benennen, dass er gleich den Spaltennamen ist, nach der in deiner sqlab-Frage gesucht wird.
    mfg

    Kommentar


    • #3
      Am besten, du machst das so, dass die values der Optionsfelder dem Spaltennamen entsprechen.
      Dann kannst du $sqlab so abändern, dass einfach diese Spalte durchsucht wird.
      Code:
      $spalte = Eingabe des Select Feldes;
      $sqlab = "select artist, title, genre, length, path from tracks"; 
      $sqlab .= " where $spalte like '$anf%' order by title;";
      [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
      [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
      [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

      © Harald Schmidt

      Kommentar


      • #4
        Hallo zusammen,
        wie muss dann die HTML Abfrage lauten, um auf die Zeile

        $spalte = Eingabe des Select Feldes;

        zu gelangen?

        Kommentar


        • #5
          Deine HTML Datei:
          Code:
          <form method="post" action="[B]script.php[/B]">
          Dein Haustier:<br>
          <select name="[B]haustier[/b]">
          <option value="Hund">Ich habe einen Hund</option>
          <option value="Katze">Ich habe eine Katze</option>
          <option value="Kaninchen">Ich habe ein Kaninchen</option>
          </select><br>
          <input type="submit" value="Senden">
          </form>
          Deine Script: script.php
          PHP-Code:
          <?php
          echo "Du hast ausgewählt, dass du ein $haustier hast.";
          ?>
          <select name="haustier"> legt fest, wie die Variable heisst, über die du in script.php verfügen kannst.
          [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
          [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
          [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

          © Harald Schmidt

          Kommentar


          • #6
            Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
            Meine Abfrage funzt nun einwandfrei.

            Ich wünsche noch schöne Ostern.

            Kommentar

            Lädt...
            X