Mit php daten aus acces auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit php daten aus acces auslesen

    Hey leute, hab noch nicht viel ahnung von php und habe da eine frage zu der ich irgendwie nichts finde

    Ich möchte eine website mit php und einer suchfunktion aufbauen.
    Mal ein bsp. um es zu verdeutlichen:
    Der besucher kommt auf die seite und will z.b. einen Fúßballstar suchen (doofes beispiel XD) und gibt den namen bei suche ein. Daraufhin soll ihm der spieler angezeigt werden, mit z.b. foto, allen daten etc. Wie mache ich es wenn ich mit der php seite auf die accesdatenbanken (mehrere) zugreifen will, die also danach (und auch allen zugehörigen daten) durchsucht wird? Ist dies ohne Mysql möglich? ich will wirklich nur daten auslesen, nichts in die DB eintragen lassen oder ähnliches.

    Über eine antwort die hoffentlich zur lösung des problems führt wäre ich sehr dankbar

  • #2
    generell hiermit: http://de3.php.net/manual/de/ref.uodbc.php

    wie du es anstellst, verrät :
    http://www.google.de/search?hl=de&q=...database&meta=

    Kommentar


    • #3
      Die seite hatte ich auch schon,aber irgendwie versteh ich nur "Bahnhof" XD
      Muss ich ODBC nun auf meinem server installieren??

      Kommentar


      • #4
        na, wenn du die seite schon gelesen hast, dann sicher auch folgendes:

        Anforderungen

        Um die Datenbanken mit PHP nutzen zu können, sollten die dafür benötigten Bibliotheken installiert sein.

        Kommentar


        • #5
          Stimmt,irgendwie bin ich wohl grad nich ganz auf der höhe

          Nur weis ich nich wo ich die bibliotheken herbekomme und wie ich sie installiere..

          gibt es da eine detailierte anleitung zu oder verräts mir einer ?

          Wenn diese dann installiert sind,kann ich dann einfach die datenbank auf den server laden und per PHP script/code darauf zugreifen und die Tabellen/spalten anzeigen lassen?



          Kommentar


          • #6
            und die comments: http://php.speedbone.de/manual/en/fu...nect.php#56734

            Kommentar


            • #7
              gut,danke,hab ich auch wohl übersehen XD
              aber war ja keine antwort auf die hauptsächliche frage
              Nur weis ich nich wo ich die bibliotheken herbekomme und wie ich sie installiere..
              Du wirkst aus irgendeinem grund ziemlich gereizt
              Ich finde jeder fängt in einem gebiet mal klein an und kann nich alles wissen, oder aus schuddeligkeit mal was übersehen
              Zuletzt geändert von Evildragon2005; 06.10.2005, 15:48.

              Kommentar


              • #8
                hast du mal versucht, odbc_connect() auszuführen?
                wenn keine fehlermeldung von wegen "undefined function" kommt, kannst du odbc benutzen. wenn du dann versuchst, dich zu einer mdb-datenbank zu verbinden, kannst du um einiges mehr den fehlermeldungen entnehmen, als dieser diskussion im forum.

                Kommentar


                • #9
                  PHP-Code:
                  odbc_connect("DRIVER={Microsoft Access Driver (*.mdb)}; DBQ=" 

                  str_replace("/""\\"$_SERVER["DOCUMENT_ROOT"]) . "\_database\dbname.mdb"""""
                  Habe versucht den code abzuändern,aber er zeigt mir nur den code an wenn ich die seite aufrufe.

                  könnt ihn mal einer näher beschreiben?

                  Kommentar


                  • #10
                    dir fehlt ja das banalste verständnis für das, was du machst, oder?

                    fang mal klein an:
                    http://php.speedbone.de/manual/de/la...sic-syntax.php

                    weiter mit: www.schattenbaum.net/php

                    Kommentar


                    • #11
                      Da hast du wohl recht, habe wohl ein gewisses mass an kenntnissen im Html berreich, hatte mir das mit php deshalb auch nicht so "kompliziert" vorgestellt.

                      Danke für die seiten,die werde ich mir erstmal zu gemüte führen

                      Kommentar


                      • #12
                        So,habe mal eine SQL datenbank erstellt und diese auch ausgelesen

                        Aber das alles hat mir zu meinem eigentlichem problem nich weitergeholfen

                        Ich habe mir dann odbc eingerichtet und wollte dann mit access eine neue datenbank bearbeiten. Da kam der Fehlercode 3423 bei rum (Exportieren von Daten aus Ihrer Datenbank, Importieren von Daten in Ihre Datenbank oder Verknüpfen von externen Microsoft Jet- oder ISAM-Datenbanktabellen mit Ihrer Datenbank ist mit ODBC nicht möglich)

                        Wie jetzt? Naja,danach hab ich nix mehr geschnallt und bin am verzweifeln >.<

                        Wenn ich es mit Access und odbc mache schreibt er die daten die ich in die Accessdatenbank eintrage doch in die Mysql datenbank oder?

                        weiß einer mit dem fehlercode was anzufangen?
                        Hab die daten des servers( name passwort etc.) auch alle angegeben,wo steckt der fehler?
                        Ist es auch möglich auf die datenbanken zuzugreifen ohne das sie in der sqldatenbank eingefügt werden,also das ich sogesehen einfach die datenbanken per ftp hochlade und dann auslesen kann?

                        Kommentar


                        • #13
                          kann mit der fehlermeldung nichts anfangen.
                          Wenn ich es mit Access und odbc mache schreibt er die daten die ich in die accessdatenbank eintrage doch in die Mysql datenbank oder?
                          nein.
                          Ist es auch möglich auf die datenbanken zuzugreifen ohne das sie in der sqldatenbank eingefügt werden,also das ich sogesehen einfach die datenbanken per ftp hochlade und dann auslesen kann?
                          wenn du konkreter wirst, wird man dich verstehen. es gibt
                          a) eine mysql-datenbank und
                          b) eine ms access datenbank.

                          was willst du nu?

                          p.s.
                          http://www.phpfreaks.com/tutorials/61/0.php

                          Kommentar


                          • #14
                            also die zweite frage hat sich durch die erste schon beantwortet,dachte nämlich erst access würde sich mit mysql "verknüpfen" und dort die tabellen eintragen, wie auch immer

                            Den fehler gibt er mir noch immer aus,werde es erst nochmal nach der Anleitung der seite probieren die du gepostet hast. Vllt klappts ja dann.

                            Wenn jemand erfahrungen mit dem Fehler hat der bei mir ausgegeben wurde wär´s nett wenn er schreibt wo´s bei ihm dran lag oder was es sein könnt


                            erstmal einen schönen dank

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X