UPDATE fkt. nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • UPDATE fkt. nicht

    Hi,

    ich verstehe einfach nicht warum mein UPDATE nicht funktinieren will. Ich habe eine Select - Abfrage die der Benutzer sieht, der Benutzer kann in einem Textfeld einen text hinzufügen und speichern wenn er es möchte.

    Ich habe keine Fehlermeldung aber dieser Textfeld wird auch nicht in meiner DB eingefügt.

    Ist es so einfach das ich es nicht sehe?

    Ich danke im voraus

    Sheh

    PHP-Code:
    <?

    include("ver.php");                                 // meine verbindung zu DB

    echo $deid;                                 // überprüfung ob mein id richtig 
    übergeben wurde

    if($tt)                                         //wenn die Variable $tt übergeben wurde

     {
     echo $textarea1;                   // überprüfung ob mein texfeld auch übergeben wurde
    mysql_query("UPDATE documententry SET COMENTARZT='textarea1'  WHERE DE_ID='$deid'");         
    }
     ?>

  • #2
    Re: UPDATE fkt. nicht

    http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=47906
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      was ist an meinem Posten falsch?

      kann mir jemand bei meinem Problem helfen?

      Kommentar


      • #4
        du beschwerst dich, dass keine fehlermeldung kommt?

        mySQL will nicht
        Wenn Ihr eine Fehlermeldung der Art Warning: ...: supplied argument is not a valid MySQL result resource bekommt, dann stimmt eure Abfrage nicht.
        Sucht bitte den entsprechenden Aufruf von mysql_query und ändert ihn von

        PHP:
        $result = mysql_query('euer SQL');

        in

        PHP:
        $result = mysql_query('euer SQL')
        or die(mysql_error().'<hr />'.'euer SQL'.'<hr />');

        und postet die Meldung, die dann kommt.

        Kommentar


        • #5
          Okay,

          ich habe meinen Postenfehler eingesehen, mal schauen was für eine Fehlermeldung er rausgibt.

          danke

          sheh

          Kommentar


          • #6
            Vielleicht auch einfach ein paar simple Debugging-Ausgaben:

            Du hast ein if in deinem Code, wie und wo hast du geprüft, ob die Bedingung auch erfüllt ist?

            Hast du dir die Abfrage mal ausgeben lassen?
            Was kam raus?
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              so jetzt verstehe ich nichts mehr, ich das Update erfolgt, in meine DB wird geändert, aber Trotzdem habe ich diese Fehlermeldung:

              " You Have an error in your SQL syntax;check the manual corresponds to your MySQL sever version for the right syntax to use near
              '1' at line 1"

              PHP-Code:


              <?
              include("ver.php");                                                                    // verb. zur DB

              if($tt)
               {
              //nur eine abfrage ob mein update funkt. hat. Diese Abfrage ist auf einer 
                $sqldaten30=" SELECT COMENTARZT  FROM documententry WHERE  DE_ID='$deid'" ;

                     $daten30  =mysql_db_query($db, $sqldaten30);
                     $einfueg30 = mysql_fetch_Array($daten30);
                             $einfueg30[COMENTARZT]=stripslashes($einfueg30[COMENTARZT]);
                              $einfueg30[COMENTARZT]=htmlEntities($einfueg30[COMENTARZT]);
                         echo $einfueg30[COMENTARZT];


              $db = mysql_select_db("tele");
              $sql = mysql_query("UPDATE documententry SET COMENTARZT='$textarea1' WHERE DE_ID='$deid'");
              $requete = mysql_query($sql,$cnx) or die( mysql_error() ) ;


              }

               ?>

              Ich habe die Fehlermeldung wörtlich zwar verstanden aber im Kontext sagt es mir nicht, ich arbeite mit phpMyadmin von apachefriends, hab ansonsten noch nieee mit SQL gearbeitet.

              Kommentar


              • #8
                Schau dir an, was mysql_query als ersten Parameter erwartet.

                Schau dir an, was mysql_query zurückgibt.

                Überleg dir, warum deine Zeile mit dem zweiten mysql_query Unsinn ist.

                Schäme dich!

                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  also meine Abfrage hat ja mitr der Fehlermeldung nichts zu tun, ich hatte meinen Kommenatr nicht zu ende geschireben, die Abfrage ist auf einer anderen Seite.


                  Aber ansonstens verstehe ich es wirklich net. Ich glaube ich habe diesen Code einfach zu lange angeschaut. aber ich versuche es nochmal zu verstehen ein moment ....

                  ......
                  ....
                  neee echt nicht tut mir leid, ich verstehe nicht was an dieser Syntax falsch ist:
                  PHP-Code:
                  <?
                  include("ver.php");

                  if($tt)


                  $db = mysql_select_db("tele");

                  $sql = mysql_query("UPDATE documententry SET COMENTARZT='$textarea1' WHERE DE_ID='$deid'");

                  $requete = mysql_query($sql,$cnx) or die( mysql_error() ) ;


                  }

                   ?>
                  Zuletzt geändert von shehrazade; 10.10.2005, 14:09.

                  Kommentar


                  • #10
                    schau dir die beiden Zeilen an, welche mysql_query beinhalten und schau dir den Syntax von mysql_query mal an.

                    Kommentar


                    • #11
                      Dankeschön,

                      nach langem hin und her bin ich drauf gekommen, so bevor ich jetzt irgendwas schreibe und vieleicht das falsche sage hier der Code

                      PHP-Code:
                      $db mysql_select_db("tele");
                      mysql_query("UPDATE documententry SET COMENTARZT='$textarea1' WHERE DE_ID='$deid'");
                      $requete mysql_query("UPDATE documententry SET COMENTARZT='$textarea1' WHERE DE_ID='$deid'") or die( mysql_error() ) ; 
                      Ich sag nochmals danke, und das gute ist ich habe es verstanden




                      Sheh

                      Kommentar


                      • #12
                        und das gute ist ich habe es verstanden
                        Das scheint mir nicht so!

                        Aber mal was anders, willst du nicht sicherheitshalber die Query ein 3. mal absetzen?

                        Kommentar


                        • #13
                          Schade,

                          und ich dachte ich hätte es verstanden

                          was meinst du mit


                          ...willst du nicht sicherheitshalber die Query ein 3. mal absetzen?

                          Kommentar


                          • #14
                            naja, guck doch mal bitte, wie oft du deine query an die db schickst. du kannst mir nicht sagen, dass das absicht ist und du tatsächlich weißt, was du da programmierst. sieht mir eher nach copy & paste aus.

                            Kommentar


                            • #15
                              nein tut mir leid,


                              ich habe mein Code hier falsch copiert. ISt klar das es so aussieht, tut mir leid, ich bin schon zu lange vor dem Laptob und arbeite paralell an einer dokumentation das ich es nicht gemerkt habe.

                              hier ist der richtige code

                              PHP-Code:

                              <?
                              include("ver.php");

                              if($tt)
                               {


                              $db = mysql_select_db("tele");
                              $requete = mysql_query("UPDATE documententry SET COMENTARZT='$textarea1' WHERE DE_ID='$deid'") or die( mysql_error() ) ;


                              }

                               ?>
                              ich hatte nur vergessen den ersten mysql_query zu löschen
                              und habe ich es verstanden?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X