Navigation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Navigation

    Hallo,

    also ich versuche mal mein Problem zu schildern. Es geht mir hier nicht um ein fertiges Script sondern um einen Lösungsweg, wie ich das ganze lösen kann.

    Ok ich habe eine Datenbank mit ca. 2000 Datensätze. Ein Feld in der DB heisst "option". Da steh halt entweder A, B, C oder D drin. Hier nach werden die Datensätze selektiert. Nun zu meinem Problem. Ich klicke auf einen Link und bekomme eine Überichtsseite mit allen Datensätzen die ein A in option stehen haben. Diese werden mir alle untereinander angezeigt. Bei jedem Datensatz habe ich dann die Möglichkeit mir eine Detailseite des Datensatzes anzuzeigen. Das Funktioniert auch alles. Wenn ich in der Detailseite bin möchte ich unten eine Navigation haben wo ich einen Datensatz weiter oder zurück gehen kann. Weiss nur nicht wie ich das realisieren soll. Kann mir jemand einen Denkanstoss geben ?
    Gruß

    Hamstah

  • #2
    Such nach blättern!

    Kommentar


    • #3
      hallo,

      also ich wie man blättert weiss ich ja. aber das prob ist ja das mir auf einer seite alle angezeigt werden und dann auf einer nächsten seite halt nur der ausgewählte datensatz angezeigt wird. den kann ich dann ja auf der detailseite anzeigen weil mir die id von der vorherigen seite mitgegeben wurde. woher weiss ich dann aber auf der detailseite welche id die nächste ist und welche die vorherige ?

      gruß

      hamstah

      Kommentar


      • #4
        LIMIT hilft.

        Aber ich denk, du weißt wie man blättert? Ein ganz aktueller Thread zum Thema: http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=60385

        Kommentar


        • #5
          ja wie ich auf der seite blätter auf der alle datensätze ausgegeben werden weiss ich. aber wie mache ich es auf der nächsten seite wo ich ja nur eine id habe. die datensätze haben keine fortlaufende id sondern sind alle bunt gemischt. genau darin besteht ja mein problem.

          gruß

          hamstah

          Kommentar


          • #6
            genau das wird in dem thread besprochen, auf den tobiaz dich verwies.

            Kommentar


            • #7
              muss nochmal nerven....ich komme irgendwie nicht wirklich weiter....das problem was ich immer noch nicht so recht verstanden habe ist folgendes...auf der detail seite habe ich ja nur einen datensatz mit der dazugehörigen id. woher weiss ich auf der seite welcher datensatz der nächste ist ? wie gesagt die ids sind nicht fortlaufend.

              gruß

              hamstah

              Kommentar


              • #8
                auf der detail seite habe ich ja nur einen datensatz mit der dazugehörigen id. woher weiss ich auf der seite welcher datensatz der nächste ist ? wie gesagt die ids sind nicht fortlaufend.
                Und du willst mir sagen, dass du den Thread wirklich gelesen hast???

                Aber ich überlege gerade, wie lang wir gebraucht haben um dem kalaguya klar zu machen, dass er KEINE ID braucht!
                Oder aber die wahsaga-penizillin-variante mit der direction-angabe.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von hamstah
                  was ich immer noch nicht so recht verstanden habe ist folgendes...auf der detail seite habe ich ja nur einen datensatz mit der dazugehörigen id. woher weiss ich auf der seite welcher datensatz der nächste ist ? wie gesagt die ids sind nicht fortlaufend.
                  Woher weiß jemand, der ein Blätterscript verstanden hat, welche Datensätze nach dem mit der ID xy die nächsten sind?
                  Da müssen die IDs auch nicht fortlaufend sein!

                  Wenn du also "Blättern" verstanden hast, kannst du auch dieses Problem lösen.
                  Wenn nicht - dann schau dir die Threads zum Thema blättern an (langsam drehen wir uns aber im Kreis).



                  Btw: Welches die "nächste ID" ist, sollte eigentlich uninteressant sein - eine ID kennzeichnet den Datensatz eindeutig, nicht mehr und nicht weniger. Um irgendeine "Sortierung" in die Daten hereinzubringen, ist sie nicht gedacht.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X