mail() und Sonderzeichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mail() und Sonderzeichen

    Hallo,

    Ich habe jetzt ein bisschen mit Headern experimentiert, aber im Outlook kommen nach wie vor Mails mit kyrptischen Zeichen statt ä,ö,ü und ß an:

    [..]
    Mit freundlichen GrÃf¼ÃfÂYen,
    [..]
    PHP-Code:
            $delimiter "\n";
    $text =  preg_replace("#(\r\n|\r|\n)#s"$delimitertrim($text));
    $text =  utf8_encode($text);
    $titel utf8_encode($titel);
    $headers  "From: \"".$settings['projekt']."\" <".
            
    $settings['email']['webmaster'].">" $delimiter;
    $headers .= 'Return-Path: ' $settings['email']['webmaster'] . $delimiter;
    $headers .= "X-Priority: 3" $delimiter;
    $headers .= "X-Mailer: ".$settings['projekt']." Mail via PHP" $delimiter;
    $headers .= 'MIME-Version: 1.0' $delimiter;
    $headers .= 'Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"' $delimiter;
    $headers .= "Content-Transfer-Encoding: 8bit" $delimiter;

    mail($row->email,$titel,$text,$headers"-f".$settings['email']['webmaster']) 
    Ich möchte es vermeiden, das ganze als html zu verschicken, da ja manche Leute html-Mails gar nicht mehr öffnen..

    Gruß,
    Syco
    [COLOR=darkblue].: 1+1=23 :.[/COLOR]

  • #2
    Also, soweit ich weiss, wenn Du den Text der Mail UTF8 encodest, dann musst Du auch den Charset auf UTF8 stellen und nicht auf westeuropäisch. Wir schreiben immer den reinen Text mit Sonderzeichen in die Mail und dann als westeuropäischen Charset. SOllte eigentlich funzen.

    Kommentar


    • #3
      Kannst du mal deinen ganzen Header posten?!
      [COLOR=darkblue].: 1+1=23 :.[/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        welchen "ganzen header"? bitesser hat dir doch schon verraten, was zu tun ist!
        [...] dann musst Du auch den Charset auf UTF8 stellen und nicht auf westeuropäisch.

        Kommentar

        Lädt...
        X