Fragen zu php

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zu php

    Hallo Leute!
    Ich hätte 2 Fragen zu php:
    1. Wie kann man die Daten einer Textdatei in umgekehrter Reihenfolge ausgeben, also z.B. bei einem Gästebuch die Beiträge absteigend ausgeben. Ich hab schon gegoogled doch die Möglichkeiten passten nicht zu meinem Script. Welche Lösungen gibt es dafür?
    2.Wie kann man einstellen das wenn ein Benutzer in einem Hompagefeld eine Adresse ohne http:// angibt, das dieses dann ersetzt wird?


    Weiß jemand eine Lösung dafür?

    Vielen Dank.

  • #2
    1. http://faq-php.de/q/q-datei-rueckwaerts.html
    2. http://faq-php.de/q/q-regexp-links-absolut.html (so in etwa)

    Kommentar


    • #3
      Also wenn ich da jetzt stehen habe
      Code:
      <?php
      //Ausgabe der Beiträge
      $daten = fopen("daten.txt","r");
      $ausgabe = fgets($daten);
      fclose ($daten);
      echo "$ausgabe";
      ?>
      Wie soll ich das mit den Beiträgen dann dort hinzufügen?
      Sry aber ich kenn mich damit echt nicht gut aus...

      Kommentar


      • #4
        formuliere deine frage genauer.

        Kommentar


        • #5
          Ich möchte erreichen das das Script die Seiten aus der Datei daten.txt in umgekehrter Reihenfolge ausgibt, das heißt neue Beiträge zuerst. Das Script wie es hier oben ist gibt die alten Beiträge zuerst aus, was nicht gerade vorteilhaft ist...

          Kommentar


          • #6
            es gibt doch unter dem ersten link kommentierte beispiele. versuch sie nachzumachen.

            Kommentar


            • #7
              Ja hatte ich aber ich verstehe nicht wie man diese anwenden soll, bei mir kommt dann immer eine Fehlermeldung...

              Kommentar


              • #8
                dann zeig mal deinen versuch.

                Kommentar


                • #9
                  versuche habe ich schon gelöscht, ich bin eben noch blutiger php anfänger... Ich weiß nicht genau was der ersteller dieses faq da meinte mit dahinter anhängen, ich habe oben mein ausgabescript gepostet, wie bindet man das darin denn jetzt ein? Kannst du mir dabei helfen?

                  Kommentar


                  • #10
                    PHP-Code:
                    <?php
                      
                    // Datei "zeilenweise" in ein Array einlesen
                      
                    $array file($filename);

                      
                    // $array von vorne nach hinten durchlaufen
                      
                    foreach($array as $zeile) {
                          echo 
                    trim($zeile) . "<br>\n";
                      }

                      
                    // $array von hinten nach vorne durchlaufen
                      
                    $i sizeof($array);
                      while (
                    $i--) {
                          echo 
                    trim($array[$i]) . "<br>\n";
                      }
                    ?>
                    Da steht doch genau das was du machen willst... Lesen!
                    MfG,
                    MrBona

                    Kommentar


                    • #11
                      Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/homepage/book/index.php on line 117
                      Das kommt bei mir immer ich weiß nicht mehr was ich machen soll

                      Code:
                      <?php
                      readfile ( "daten.txt");
                      foreach($array as $zeile) {
                            echo trim($zeile) . "<br>\n";
                        }
                      
                      ?>
                      So hab ichs verstanden wie mans machen soll
                      EDIT:
                      by TobiaZ: Fehlermeldungen haben beim besten willen nichts in code-tags zu suchen!
                      Zuletzt geändert von TobiaZ; 16.10.2005, 11:07.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ohne zu wissen wie deine Textdatei aufegbaut ist, kann man wohl nur spekulieren
                        Ich würde wie schon geschrieben die Datei mittels file() ein Array einlesen. Dann am besten array_reverse() auf das Array anwenden(der neuste Eintrag sollte ja am Ende stehen).
                        Dann gehst du das neu geordnete Array mittels foreach durch und liest die gebrauchten Werte aus dem Array aus (dabei könnte explode() helfen)

                        Am besten schaust du aber noch bei php.net vorbei und machst dich schlauer.

                        Gruss

                        tobi
                        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja ich bin gerade daran php gründlich zu lernen, aber da ich ein Gästebuch für meine Page brauche und schon alles fertig habe außer das mit den umgekehrten einträgen, wär es ärgerlich wenn es jetzt daran scheitern würde...
                          Kann mir keiner den Code wo ich oben gepostet habe mit dem faq eintrag verbinden? Ich wäre echt unendlich dankbar!

                          Kommentar


                          • #14
                            Wie gesagt, ohne zu wissen wie genau die Datei aufgebaut ist, kann dir wohl keiner einen Copy&Paste-fertigen Code liefern. Dazu sollte man schon wissen, wie genau die einzelnen Einträge in der Datei stehen.
                            Poste mal einen kompletten Satz der Daten, so wie sie im txt-File stehen.

                            Gruss

                            tobi

                            p.s. sorry die umgekehrten Einträge sind wirklich einfach zu machen mittels array_reverse()
                            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich werf auch nochmal array_reverse() in die Runde.

                              Der Abauf ist doch ganz einfach.

                              - Lese deine Textdatei Zeilenweise in ein Array
                              - Drehe den Array um
                              - Gib den Array aus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X