Self Joinen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Self Joinen

    Hallo,

    Folgendes Problem was sich mich grade aufgestellt hat... Hab hier ne Tabelle



    id= Primary Key
    ticked_id = gruppierte nummer (danach wird gruppirt)
    nachricht = ist klar
    status = eingetragen von Admin oder User
    datum = datum

    Wie möchte ich das ganze Ausgeben?

    Erstmal sollen alle ticket_id's gruppiert werden... Geht ja ganz einfach mit

    PHP-Code:
    SELECT from ze_tickets_verlauf group by ticket_id 
    Nun wird mir natürlich immer der kleinste wert ausgegeben also ID 2 und 4....

    Wie kann ich aber immer den größten Wert ausgeben lassen... Also z.B ID 7 und 4?

    Gruss Sebastian

  • #2
    select max(id) ?

    Kommentar


    • #3
      Ja klar natürlich.... Hab hier mehrere Tabellen gehabt die ich Joinen musste und hab hier alles mit HAVING und solche faxen ausprobiert und war total weg mit dem Kopf.... THX ;-)

      Kommentar


      • #4
        So ich bins wieder... jetzt weiß ich doch, das es nicht alles war ;-)

        Also bei max(id) gibt er mir zwar die größte ID aus aber die anderen werte vom titel bleiben ja die alten.. Ich möchte aber webigstens den Status noch mitnehmen... Möchte auch 2 Abfrage vermeiden!

        Gruss Sebastian

        Kommentar


        • #5
          Sooo... Also grad mal eben noch gesucht und zufällig was mit temp Tabellen gefunden...

          http://www.heddesheimer.de/coaching/mysql_group.html


          Das hilft eigentlich allen die das gleiche problem haben wie ich... Somit lassen sie temp tabellen erstellen. Danach kann man problemlos darauf zugreifen und sich die max(id) holen und ausgeben lassen.

          Gruss Sebastian und Gute Nacht

          Kommentar

          Lädt...
          X