newsletter rückverfolgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • newsletter rückverfolgen

    hallo gemeinschaft

    wie würdet ihr folgendes problem angehen

    ich erstelle per php script ein newsletter und hole mir die adressaten aus einer txt tabelle.

    jetzt sind in dem mailtext mehrere links auf meine hp drin - jetzt möchte ich gerne rückverfolgen, welcher newletterempfänger welche seiten aus der mail aufgerufen hat

    wollte es in einer mysql tab speichern - weiss nur nicht, wie ich das mit den links gestalten soll

    gruss
    jörg

  • #2
    Füge einen Parameter in die Links ein, der dir das erlaubt.

    Eine ID oder zur Not die Mailadresse (meinetwegen auch als MD5-Hash)

    Warum hast du die Empfänger des Newsletters nicht in der DB?

    Sind das deine eigenen Seiten die du verlinkst oder verlinkst du direkt zu irgendwelchen Seiten auf anderen Servern?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Eigentlich ganz simpel:

      du verpasst jedem newsletter-empfänger noch eine ID, diese hängst du im Mailtext deinen Links an und in den aufgerufenen Scripten wertest du dann die ID entsprechend aus.

      Evtl. ist das ganze noch leichter mit nem 'Redirect-Script' zu machen - das heißt, dein Linkt sieht immer so aus:

      http://www.domain.de/redirect.php?ID=25&uri=http://www.dein-echter-link.com

      in redirect.php nimmst deine Zählerei entsprechend der ID und aufzurufenden adresse vor und leitest dann einfach auf die adresse weiter. Wenn du auf viele verschiedenen Seiten verlinken willst, ist das eine große Arbeitserleichterung.
      Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
      Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
      Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

      Kommentar


      • #4
        hi mrhappiness

        bzgl. seiten - sowohl als auch (auf eigenem server als auch fremd)

        die adressen könnte ich in eine db tab legen - dort hat dann auch jede adresse seine eigene id - gut

        wie würdest du es denn machen mit dem link, dass ich dort die id hinterbekomme

        im moment sieht ja es so aus

        bsp.
        hallo liebe freunde

        ..
        ..

        schaut doch mal eben auf
        http://www.hierdieseite.de/bilder

        oder wenn ihr die schon gesehen habt, dann lest doch bitte noch das durch
        http://www.hierdieseite.de/regeln


        und so weiter

        Kommentar


        • #5
          Schickst du eine Mail an alle über Bcc oder schickst du jedem Empfänger deines Newsletters eine eigene Mail?

          Bei ersterem: Umstellen auf Letzteres

          Bei letzterem: So wie Quetschi geschrieben hat
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            ich schicke jedem eine

            bzgl. id an url

            also ich muss dann den link so umstellen

            http://www.meinesite.de/bilder/redirect.php?ID=$id&
            uri=http://www.dein-echter-link.com

            dann den email text einlesen

            und $id ersetzen lassen durch die jeweilige id aus der db tab

            gibts da nicht ne möglichkeit, wie man das automatisieren kann, dann wenn z.b. im email text folgender link steht http://meinesite.de/bilder/index.php

            das dann daraus folgender link kreiert wird

            http//www.zaeher.de/redirect.php?id=hier_die_id&
            uri=http://meinesite.de/bilder/index.php

            Kommentar


            • #7
              Mit regulären Ausdrücken die Links auslesen, dann bearbeiten und danach mailen.

              Google mal nach regulären Ausdrücken oder beschäftige dich mit http://www.php-faq.de/q/q-regexp-links-finden.html
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar

              Lädt...
              X