[MySQL 4.0] Datensatz anhand der ersten beiden Stellen finden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 4.0] Datensatz anhand der ersten beiden Stellen finden

    Hallo zusammen...

    ich habe derzeit folgendes Problem:

    1. Ich habe eine Spalte (Typ: VARCHAR) "Code" in der verschiedene Codes durch eine Leerzeichen getrennt enthalten sind.

    Beispiel: 3456 789 1234 6789

    2. Ich habe ein ein Komma getrennten String, der sogenannte Obercodes enthält.

    Beispiel: 34,45,67

    Nun möchte ich mittels eines SQL Abfrage prüfen, ob die Spalte Codes einen Wert enthält, dessen ersten beiden Ziffern einer die Zahlen aus dem Komma - String entsprechen.

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt...
    Mfg,

    Schoppy

  • #2
    Na dann frisch ans Werk!

    Kommentar


    • #3
      Warum nicht für 3456, 789, 1234, 6789 je einen Datensatz?

      Klingt nach einem nicht 100% durchdachten DB-Design
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #4
        Warum nicht für 3456, 789, 1234, 6789 je einen Datensatz?
        Stimmt, das wäre wohl besser...aber ich habe die DB aus Access heraus importiert und dort war Sie schon so vorhanden und über 500.000 Datensätze nun zu ändern wäre wohl mehr als die Hölle. Deshalb suche ich auch eine sinnvolle Lösung für das Problem.
        Mfg,

        Schoppy

        Kommentar


        • #5
          und über 500.000 Datensätze nun zu ändern wäre wohl mehr als die Hölle.
          Ähm, ich dachte du bist Programmierer...

          Wenn du die Möglichkeit hast die daten zu verändern, dann würde ich mir doch schnell nen snippet schreiben, der ds ausliest, ne entsprechene Query generiert und damit viele kleine datensätze anlegt.

          ist ne sache von 5 Minuten.

          Kommentar

          Lädt...
          X