random wert aus array1 lesen und löschen in array2 schreiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • random wert aus array1 lesen und löschen in array2 schreiben

    ich möchte ein script erstellen das randomisiert einen wert aus einem array pickt, diesen löscht und dann in einem zweiten array hinten anhängt.

    also so:


    durchlaufe n mal:

    a = random (anzahl werte in array1)
    b = wert an der stelle a in array1
    lösche wert an der stelle a in array1
    füge b an letzte stelle von array 2


    und wieso setzt du das nicht so um ... nein ich bin nicht zu faul dafür ... ich kriegs ganz einfach nicht hin :-(

  • #2
    shuffle()
    array_pop()

    PHP-Code:
    $array1 = array(1234567890);
    $array2 = array();

    // ausgabe der arrays vorher
    print_r($array1);
    print_r($array2);

    $c count($array1);
    for ( 
    $i 0$i $c$i++ )
    {
        
    shuffle($array1);
        
    $array2[] = array_pop($array1);
    }

    // ausgabe der arrays nachher
    print_r($array1);
    print_r($array2); 
    ungetestet, sollte aber problemlos laufen.

    und ..... du musst zugeben, so schwer ist das nun auch wieder nicht!


    EDIT:
    wenn ich dich richtig verstehe, willst du aber nur das array zufällig neu sortieren. shuffle() sollte da schon alleine reichen bei dir. also ohne den ganzen overhead.
    Zuletzt geändert von Abraxax; 20.10.2005, 21:15.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      wenn ich dich richtig verstehe, willst du aber nur das array zufällig neu sortieren. shuffle() sollte da schon alleine reichen bei dir. also ohne den ganzen overhead.
      ja genau - also da reicht shuffle() aus?

      Kommentar

      Lädt...
      X