[PHP5] tabllenüberschriften

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PHP5] tabllenüberschriften

    hallo
    ich frage eine egebniss aus einer datenbank ab.

    z.b. select * from userlogin.

    die tabelle userlogin besteht aus mehreren spalten:
    login,pwd,band,id,kommentar

    dann bekomme ich ein ergebnissArray:

    Array (

    [LOGIN] => Array ( [0] => admin [1] => po3 [2] => band3 )
    [PWD] => Array ( [0] => 21232f297a57a5a743894a0e4a801fc3 [1] => 098f6bcd4621d373cade4e832627b4f6 [2] => 098f6bcd4621d373cade4e832627b4f6 )
    [BAND] => Array ( [0] => 0 [1] => 3 [2] => 3 )
    [ID] => Array ( [0] => 0 [1] => 1 [2] => 4 )
    [KOMMENTAR] => Array ( [0] => administrator [1] => Prod. Orga. 3 [2] => GW3-LAG )

    )

    jetzt will ich alle spaltenüberschriften auslesen.
    leider schaffe ich das aucs dem array nicht.

    in postgres gibts den befehl pg_fieldnames aber in oracle(das ich zurzeit teste) gibts diesen befehl so nicht.

    jetzt ist meine frage wie komme ich an diese spaltennamen?

    ich hab schon vieles versucht und kann auch die daten auslesen, aber leider nicht diese bezeichnungen
    www.flyer4fun.de

  • #2
    Du hast die Daten schon in einem PHP-Array, das verwendete DBMS spielt also keine Rolle. Versuche es mit array_keys() oder foreach($array as $key => $value).

    Ansonsten könntest du auch eine Query gegen den Systemkatalog absetzen und dir die Attribut-/Spaltenbezeichnungen holen.

    Kommentar


    • #3
      wow super das ging aber schnell, danke funzt super!
      www.flyer4fun.de

      Kommentar

      Lädt...
      X