Gelegentliche MySQL-Serverabstürze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gelegentliche MySQL-Serverabstürze

    Einen schönen Gruß in die Runde.

    Ich bin totaler Autodidakt und habe als solcher meine PHP/MySQL-Spielereien dazu benutzt, so eine Art Spiel zu programmieren (wens interessiert, der möge nach Zergeisterung googeln). Mein Problem ist von periodischer Natur. Hin und wieder stürzt vielleicht der MySQL-Server ab, jedenfalls erhalte ich dann mehrere Stunden nur noch die Errors "Cant connect to ..." oder "Lost connection to MySQL server during query". Danach geht vielleicht tage- oder wochenweise alles gut. Vielleicht auch wiederum nur eine halbe Stunde...

    Nun kann ich weder auf eine php.ini zugreifen, noch sonst irgendwie außerhalb der durch PHP gegebenen Möglichkeiten auf mySQL zugreifen. Mein Anbieter bietet mir PhpMyAdmin 2.6.4-pl2. Die Basisdaten sind MySQL 4.1.11, PHP 4.4.0, Apache-Server, System Linux.

    Was kann ich in meiner Position (mit meinen Zugriffsrechten) tun? Was in meinen PHP-Skripten könnte das eventuell provozieren? Oder liegt es allein am Anbieter?

    Viele Grüße

    Euer Tinúviel

  • #2
    Was in meinen PHP-Skripten könnte das eventuell provozieren?
    klar. ausschliessen kann man es nicht.

    hast du mal deine queries mit EXPLAIN getestet?

    hast du irgendwo schleifen in deinem php-code?

    ist das problem 100%ig nur auf mysql zurückzuführen? (ich denke nicht nur)
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Es gibt sehr viele Schleifen, Abfragen etc.
      Natürlich jenachdem, wo man sich gerade im Spiel befindet. Was ich meine, müßte den Server komplett lahmlegen. Eine gewöhnliche Schleife, kann die das? Normalerweise - wenn einem so etwas mal passiert - kann man das abbrechen, den Code ändern und es läuft - und es betrifft nur die eine Schleife - und nicht auf einmal alles...

      viele Grüße und danke ;-)

      Tinú

      Kommentar


      • #4
        Dein Provider sollte mal die Logfiles genauer betrachten. Wenn du ihm einen Zeitpunkt nennst, an dem das Phänomen auftritt, kann er prüfen ob andere User zur selben Zeit den DB-Server wie gewohnt nutzen können. (Ich gehe davon aus, dass es 1 MySQL für x Kunden gibt.) Außerdem kann er dir sagen, welche Queries deine Scripte zu der Zeit gerade abgesetzt hatten und ob diese den Server abrupt zum Stillstand brachten oder ob der einfach nur ewig dran werkelte bzw. irgendwann später einen Deadlock hatte.
        Außerdem wäre interessant, was dden DB-Server später wieder weitermachen läßt. Fängt er sich allein wieder oder resettet ihn dein Provider?

        Kommentar


        • #5
          Das ist ja letztlich die Unklarheit, die ich selber habe. Bei denen habe ich zwar schon teilweise angerufen etc., aber wie das bei Hotlines etc. so ist, gerät man immer an die, die gerade davon keine Ahnung haben. Jedenfalls meine Skripte wurden noch nie angekreidet.

          Ja, es dürften mehrere Seiten diesen MySQL-Server nutzen. Da gelegentlich der "Zustand" sich darauf ausdehnt, daß selbst DNS nix mehr unter der URL findet, ist in diesem Fall mein Einfluß darauf natürlich gleich null. Außerdem kenne ich ein PHP/MySQL-basiertes Forum, welches denselben Anbieter hat, wo man dann dementsprechend gucken kann. Manche Ausfälle betreffen beide Seiten, manche nicht.

          Meine Nachfrage hier zielte mehr darauf ab, z.B. typische Anfängerfehler oder ähnliches zu finden. Ich programmiere an dem Spiel seit über einem Jahr, also mehr in dem Sinn: immer wenn mir danach ist. Manche Routinen sind demnach auch alt und gebrechlich, voller Anfängerfehler etc. (wobei ich das @ nicht so inflationär benutze).

          Anbieter wechseln steht momentan von finanzieller und Aufwandseite nicht zur Debatte.

          Ach, außerdem - wenn jemand daran interessiert ist: ich suche Interessierte mit PHP/MySQL-Kenntnissen und idealerweise einem Interesse z.B. in Religionswissenschaft oder Philosophie (darum dreht das Spiel u.a.), welche Lust dazu haben, an dem Spiel mitzuwerkeln. Natürlich sollte man es sich erst mal ansehen - und damit meine ich mehr, als mal den ersten Raum zu betreten (die Funktionen steigern sich von Aufgabe zu Aufgabe).

          Aber ich komme darauf zurück. Werde hier sicherlich auch jetzt mal öfters meinen Senf hinzugeben.

          Ihr könnt mich auch einfach auf alte Threads verweisen, wenn zufällig einer einfällt, wo es um ähnliches geht. Die meisten Online-Handbücher kenne ich allerdings. Jedoch manches findet man eben nur in Foren wie diesem ;-)

          Viele Grüße

          Tinú

          Kommentar


          • #6
            Du bist nicht zufällig bei Hosteurope? Von denen kenn ich das seit Jahren, wenn auch nur bei externen Verbindungen... Einzige Abhilfe war Hoster wechseln - oder damit leben.

            Kommentar


            • #7
              nein bei netclusive.de

              Kommentar

              Lädt...
              X