varibalen mit datums inhalt vergleichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • varibalen mit datums inhalt vergleichen

    hallo leute!
    das ist für euch wahrscheinlich ein lächerliches problem.....hier mal meine frage.

    ich bastel gerade an einem toto tip spiel für meine homepage. ich möchte nun dem eingeloggten surfer die möglichkeit geben seine tips abzugeben solange ein bestimmtes datum erreicht ist.


    $datum kommt aus der datenbank und ist im format DD.MM.YY. z.b. 30.03.02 dieses datum wird individuell von einem admin aus einem formular mit den spieldaten (teamA, teamB) der datenbank übermittel. das feld ist vom typ varchar(8)
    Code:
    $datum ="30.03.02";
    $date = strftime("%d.%m.%y");
    
    
    if ($datum<=$date){
                      print"Kein Tip mehr möglich!";
                      }else{
                      print"Formular mit Tipmöglichkeiten";
                      }
    ich finde nirgends eine lösung um datume zu vergleichen? wäre sehr dankbar über einen hinweis.

  • #2
    Du musst den Timestamp vergleichern.
    Das Datum muss aber im Format
    DD.MM.YYYY gespeichert werden...

    PHP-Code:
    $datum ="30.03.2002";
    list(
    $day,$month,$year)=explode(".",$datum);
    $timestamp mktime(0,0,0,$day,$month,$year);

    if(
    $timstamp <= time())
    {
    echo 
    "vorbei";
    }
    else
    {
    echo 
    "Dein Tipp bitte";

    [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
    [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
    [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

    © Harald Schmidt

    Kommentar


    • #3
      danke für die rasche hilfe dein ansatz half mir das problem zu lösen. einzig ich musste die varibale $month und $day tauschen dann funktionierte erst der vergleich mit dem aktuellen timestamp.

      ride on
      Supefly

      Kommentar

      Lädt...
      X