Mail mit Anhang versenden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mail mit Anhang versenden

    Nabend!
    Sitze nun schon seit längerem daran und möchte gern eine Datei (aus einem normalen Formular (<input type="file" name="file2">) an eine email adresse schicken. Das Mailen ohne Anhang klappt ohne probleme!

    Aber wie geh ich das nun mit den anhang an? hab schon viele sachen gelesen, aber noch keine sache gefunden, die ich verwenden könnte!

    Würde mich sehr über anregungen freuen!


    caschti84

  • #2
    Hallo,

    such mal nach der "HTML Mime mail class" von Richard Heyes.
    Mit der Klasse kannst du super und auch einfach Anhänge dranhängen, funktioniert einwandfrei - ich verwende die Klasse auch selbst.

    Kommentar


    • #3
      das mit dem anhang ist auch nicht so schwer.

      Das ganze mit PHP-Upload realisieren. Vergiss nicht im Formular, wo das Bild ausgewählt wird, einen Eintrag zu machen:

      Code:
      <form action="zieldatei.php" method="post" enctype="multipart/form-data">
      <input type="hidden" name="MAX_FILE_SIZE" value="max_größe_in_byte">
      Das ganze dann mit move_uploaded_file weiterverarbeiten.

      Und dann kommt die Mail-Klasse zum Einsatz und versendet dein Bild per Mail. Aber such mal im Forum, da gibts bestimmt schon eine Menge Info-Material für dich

      Kommentar


      • #4
        Hab keine ahnung ob Link weitergeben erlaubt ist ^^ aber ich gebe es dir trozdem mal, wird dir ganz sicher weiterhelfen...
        Klick hier

        Wenn du php4 hast und kein php5 muss du es bisschen umschreiben.Wenn du es nicht kannst sag einfach bescheid.

        Wenn nicht erlaubt dan bitte edit @mod,admin

        Grüße

        Kommentar


        • #5
          Wichtig dabei ist vorallem erstmal dass du eine Email mit mehreren Abschnitten erstellst, dabei musst du als erstes mal ein boundary erstellen. Danach kannst du mit der Abgrenzung soviel Anhänge hinzufügen wie du willst. Ich hab mir letztens auf php.net so ein Beispiel genommen und für meine Bedürfnisse modifiziert, echt super code.

          Ich kann dir auch den Quelltext von mir mailen, der funktioniert kann HTML Mails mehrere Empfänger, nur noch keine Zertifizierung ....

          Ciao HoRaZ
          Es ist unmöglich alles zu wissen,

          Kommentar


          • #6
            hmmmm komme mit der htmlMimeMail einfach nicht klar :-/
            Wäre jemand so lieb und würde mir ein wenig unter die arme greifen!?

            so sieht des formularelement aus:

            Code:
            <form name="bestellung" method="post" action="?action=send">
            <p> Bitte fügen Sie die zu übersetzenden Dokumente bei: <br>
            <br><input type="file" name="file1">
            </form>
            Wie krieg ich das nun so modifiziert, dass der mir den Anhang verschickt?!

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von caschti84
              so sieht des formularelement aus:
              <input type="file" name="file1">
              Wie krieg ich das nun so modifiziert, dass der mir den Anhang verschickt?!
              Die damit auf den Server ins temp-Verzeichnis hochgeladene Datei sicherst du dir jetzt erst mal irgendwo.

              Wie das geht, steht (u.a.) hier: http://www.php.net/manual/de/features.file-upload.php
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                will die datei ja nirgends hochladen, will sie als Anhang per mail versenden!
                Und mit der klasse von oben soll es ja gehen, aber ich raff es einfach nicht :-/

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von caschti84
                  will die datei ja nirgends hochladen, will sie als Anhang per mail versenden!
                  Und mit der klasse von oben soll es ja gehen, aber ich raff es einfach nicht :-/
                  Mit der "Klasse von oben" kann man was tun? Eine Datei als Anhang verschicken - eine Datei aus dem Filesystem des Servers natürlich, denn auf andere (Client) hat PHP keinen Zugriff.

                  Was musst du also machen?
                  Erstmal deine Datei vom Client auf den Server bekommen.

                  OffTopic:
                  Wenn's schon an grundlegendem Verständnis für solche elementaren Sachen mangelt - vielleicht doch lieber Finger davon lassen.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    muss ich denn den weg über den server nehmen?! geht es nicht direkt als mailanhang!?

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von caschti84
                      muss ich denn den weg über den server nehmen?! geht es nicht direkt als mailanhang!?
                      Nein, du kannst du Mail auch mit einem Mailprogramm deiner Wahl direkt vom Client aus versenden ...
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von caschti84
                        muss ich denn den weg über den server nehmen?! geht es nicht direkt als mailanhang!?
                        Wenn du in ein File-Feld eine Datei angibst und dann auf den Button drückst, wird die Datei hochgeladen auf dem Server, egal ob es dir passt, oder nicht. Und der Server muss dann die Mail versenden, die du aber zuerst basteln musst. Also muss der Server zwangsläufig auf die Datei zugreifen können, und das idealerweise von der Festplatte. (Oder nem anderen Server bei aktiviertem url_fopen)

                        @all:

                        Wieso aber move_uploaded_file(); ???

                        Man kriegt den Pfad der Temporären Datei doch sowieso gleich im $_FILES - Array. Mit. Also wieso erst verschieben, wenn man die Datei direkt der Klasse mitteilen kann oder selber per file_get_contents(); ne MIME-Mail zusammenfrickelt. Die Temporäre Datei wird eh wieder gelöscht und wenn man mit den zwei oben genannten Sachen nicht auf die Datei zugreifen kann, kann dies move_uploaded_file(); ebenso wenig. Ausserdem könnte man das löschen der verschobenen Datei ja auch noch vergessen, und sie bleibt oben.
                        Zuletzt geändert von EEBKiller; 25.10.2005, 17:59.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X