rechner schaltet einfach ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rechner schaltet einfach ab

    hello,

    habe nen neuen rechner der leider bei grafikintensiven (?) programmen (spiele) einfach abschaltet.
    danach muss rechner vom netz getrennt werden (leiste aus) und wieder an, damit wieder reagiert.
    alles andere unter xp läuft supi, egal ob vollast oder nicht.

    neueste graka-treiber sind installiert - keine änderung.
    hauptspeicher wurde ausgebig getestet - alles ok.
    diverse einstellungen unter xp sind überprüft worden - scheibar alles oki.
    bioseinstellungen überprüft, scheinbar oki.
    dxdiag läuft anstandslos - keine fehler.

    nach diverser frickelei bleiben per ausschlussverfahren eigentlich nur graka, netzteil oder board übrig.

    lohnt sich ein softwaretest ala 3dMAK2005 oder prime95 überhaupt?

    wie würdet ihr zur weiteren fehlerfindung vorgehen?
    zuerst graka tauschen oder zuerst netzteil tauschen?
    (es gibt nen zweiten identischen referenzrechner bei dem alles funktioniert)

    wenn beides keine änderung bringt, was dann?

    dann noch die angaben zur hardware, wobei ich denke, dass das keine wirkliche rolex spielt:
    board irgendwas von gigabyte mit intel D - chip drauf.
    graka - auch gigabyte mit nvida 6800 gt
    netzteil - angeblich cool master oder so 430 watt, ampere gerade nicht greifbar.

    gruss

    kuempi

  • #2
    - zu kleines Netzteil
    - zu heißer Prozzi und C.O.P. o.ä. schalten aus
    - zu heiße GraKa

    welche Programme sind es die ihn auschalten?
    Benchmarks auch?
    D3D oder OpenGL?

    ich würde dir vorschlagen diverse Benchmarks laufen zu lassen, die nur die CPU bzw. nur die GraKa belasten, dann kannst du evtl. daraus schließen
    ansonsten, falls Komponenten zur Hand, einfach mal austauschen
    [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

    [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

    [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
    (from here)

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Meillo
      - zu kleines Netzteil
      - zu heißer Prozzi und C.O.P. o.ä. schalten aus
      - zu heiße GraKa

      welche Programme sind es die ihn auschalten?
      Benchmarks auch?
      D3D oder OpenGL?

      ich würde dir vorschlagen diverse Benchmarks laufen zu lassen, die nur die CPU bzw. nur die GraKa belasten, dann kannst du evtl. daraus schließen
      ansonsten, falls Komponenten zur Hand, einfach mal austauschen
      hello,

      temperatur schliesse ich eindeutig aus.
      passiert auch wenn der rechner kalt ist.
      wird angeschaltet, hochgefahren, sofort in spiel ---- zack.
      passiert im prinzip bei ALLEN spielen der letzten paar jahre (auch die älteren titel).
      je nach spiel mal früher mal später.
      kannste alles einsetzen was dir bekannt ist. (DS2/Morrowind/Doom usw.die ganze palette, habe schon alle kumpels genervt, damit die mal ihre cd mitbringen zum testen...)

      da der gleiche rechner zweimal vorhanden ist mit identischen bauteilen existiert und es auf rechner nummero zwo funzt, mag ich theoretisch auch ein "zu kleines" netzteil ausschliessen.
      wobei mir das als vom techniker (ist eine ALTERNATivE versandbude) als ausreichend bestätigt wurde.

      wie gesagt, alle komponenten nochmal vorhanden in zweitrechner, so dass nach austausch das problem "auf den anderen rechner wandern" müsste?

      wo wäre dein erster ansatz?
      netzteil oder graka? (mag nicht umsonst tauschen wenn das eine wahrscheinlicher ist, zumal die ausbauerei/einbauerei die teile nicht besser werden lässt..

      kuempi

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von kuempivonstein
        je nach spiel mal früher mal später.
        kannste alles einsetzen was dir bekannt ist. (DS2/Morrowind/Doom
        ...
        da der gleiche rechner zweimal vorhanden ist mit identischen bauteilen existiert und es auf rechner nummero zwo funzt
        ...
        ... dann würde ich auf ein Treiberproblem tippen.
        d.h. aktuelle Treiber drauf und ggf. Win neu installieren


        wie gesagt, alle komponenten nochmal vorhanden in zweitrechner, so dass nach austausch das problem "auf den anderen rechner wandern" müsste?
        das wäre nat. auch eine Möglichkeit, allerdings s.o.
        [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

        [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

        [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
        (from here)

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Meillo
          ... dann würde ich auf ein Treiberproblem tippen.
          d.h. aktuelle Treiber drauf und ggf. Win neu installieren


          das wäre nat. auch eine Möglichkeit, allerdings s.o.
          treiber graka hatte ich schon versucht.

          xp neu installieren?
          nee nich?
          ist noch die erstinstallation, so wie geliefert wurde.

          das meinste wirklich so?
          und ich dachte das ist seit win98 vorbei?

          oh menno, da mag ich am wenigsten dran denken.

          und ich vermute du meinst ne echte installation und nicht nur drüberklatschen?
          wie kommste auf diese überlegung?
          ist das aus deiner sicht wahrscheinlicher als nen (halb)defektes netzteil oder graka?

          kuempi

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von kuempivonstein
            xp neu installieren?
            ...
            und ich dachte das ist seit win98 vorbei?
            ... ich frage mich ob das bei Windows jemals vorbei sein wird ... aber lassen wir das

            und ich vermute du meinst ne echte installation und nicht nur drüberklatschen?
            Natürlich!

            wie kommste auf diese überlegung?
            Stichwort: "Möglichkeiten ausschließen"
            ist das aus deiner sicht wahrscheinlicher als nen (halb)defektes netzteil oder graka?
            jo, und schadet nie

            ... aber wenn du lieber rumschraubst, oder ein "ausführlich eingerichtetes" System hast das du nicht unbedingt neu aufbauen willst, dann teste halt erst die Hardwaremöglichkeiten
            [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

            [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

            [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
            (from here)

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Meillo
              ... ich frage mich ob das bei Windows jemals vorbei sein wird ... aber lassen wir das...

              ...Stichwort: "Möglichkeiten ausschließen"

              ... aber wenn du lieber rumschraubst, oder ein "ausführlich eingerichtetes" System hast das du nicht unbedingt neu aufbauen willst, dann teste halt erst die Hardwaremöglichkeiten
              wie wahr wie wahr.

              also erst mal schon ein dankeschön für den rat.
              werde die möglichkeit xp neu zu installieren mit in meine gedankliche liste nehmen.
              allerdings sagt mir meine rfahrung, dass ich das NIE wieder so hinkriege wie es mal war dann.
              und da der putte rechner der von meiner kleinen ist, wird sie bestimmt meutern ob des vorschlages...


              frage @all

              HAT SONST NOCH JEMAND NEN VORSCHLAG OB DER VORGEHENSWEISE ZUR FEHLERKORREKTUR?

              in meinem jetzigen zustand bin ich für alles offen, solange es nicht drauf hinläuft das teil ausm fester zu befördern....


              kuempi

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von kuempivonstein

                da der gleiche rechner zweimal vorhanden ist mit identischen bauteilen existiert und es auf rechner nummero zwo funzt, mag ich theoretisch auch ein "zu kleines" netzteil ausschliessen.
                wobei mir das als vom techniker (ist eine ALTERNATivE versandbude) als ausreichend bestätigt wurde.
                dann mach ein Image von dem 2. Rechner und spiele das Image auf dem 1. ein. Was passiert dann?
                Original geschrieben von kuempivonstein


                in meinem jetzigen zustand bin ich für alles offen, solange es nicht drauf hinläuft das teil ausm fester zu befördern....

                na dann schick den Rechner zu mir und kaufe dir einen neuen

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von asp2php
                  dann mach ein Image von dem 2. Rechner und spiele das Image auf dem 1. ein. Was passiert dann?

                  na dann schick den Rechner zu mir und kaufe dir einen neuen
                  lol

                  ne die kiste issa grundsätzlich schon nen geiles teil.

                  leider haben sich die rechner was die software betrifft schon erheblich auseinander entwickelt.
                  alles unterschiedlich partioniert usw. usw.
                  ich muss zu meiner schande auch gestehen,dass ich mit images noch nicht viel am hut hatte bisher.
                  habe zwar irgendwo son proggi rumfliegen, aber immer gescheut bisher.

                  aber der gedanke hat was. ne möglichkeit wäre ja wohl auch nur die platten auszutauschen denke ich. ist bestimmt auch nicht ganz so komplex wie netzteil.

                  muss ich mal sacken lassen den gedanken.

                  -

                  die ganze geschichte entwickelt sich langsam zum albtraum irgendwie.
                  wenn man so in den suchmaschinen rumsucht, kann ich ja froh sein, das das teil nicht einfach feuer fängt oder sonstwas.

                  kuempi

                  Kommentar


                  • #10
                    ohne werbung zu machen, kannst du dich gerne mal auf www.kostenlose-pc-hilfe.de umhören. da wird dir sicher schnell geholfen.
                    MfG
                    aim
                    Lies mich jetzt!
                    - OT-Tags-Liebhaber und BB-Code-Einrücker -

                    Kommentar


                    • #11
                      was für eine Graka hast du? war die beim Computer dabei? Wie viel Watt hat dein Netzeil? Wie viele Geräte sind am Netzteil angeschlossen? Seit wann tritt das Problem auf?
                      Sunshine CMS
                      BannerAdManagement
                      Borlabs - because we make IT easier
                      Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                      Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Benny-one
                        was für eine Graka hast du? war die beim Computer dabei? Wie viel Watt hat dein Netzeil? Wie viele Geräte sind am Netzteil angeschlossen? Seit wann tritt das Problem auf?
                        hey sei ehrlich, du willst nur meine anzahl beiträge in die höhe treiben...


                        alsodele nur nochmal zur vorsicht.

                        ist ein nagelneuer rechner. wurde als komplettpaket bestellt mit xp drauf und so weiter.
                        graka ist ne gigabyte mit nvidia 6800gt genaues weiss ich hier jetzt nicht.
                        netzteil hat angeblich 430 watt. mehr weiss ich aktuell dazu nicht. muss ich heute abend erst mal auseinanderbauen und reinschauen.
                        rechner ansich funzt supi. ausser eben bei spiele.

                        habe den gleichen rechner zweimal in gleicher (hardware)konfiguration gekauft.
                        auf dem referenzrechner funzt ALLES und ohne probleme.

                        geräte am netzteil? keine ahnung. vermutlich die festplatten? da s-ata?
                        müsste ich erst recherchieren.
                        wie schon gesagt, neueste treiber probiert.
                        ist mit ziemlicher sicherheit kein hitzeproblem, da fehler immer auftritt egal wie warm oder ob frisch angeschaltet.

                        k.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von kuempivonstein
                          st ein nagelneuer rechner. wurde als komplettpaket bestellt..
                          na, dann Umtausch, und das Problem ist gegessen
                          [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

                          [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

                          [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
                          (from here)

                          Kommentar


                          • #14
                            na ja

                            Original geschrieben von Meillo
                            na, dann Umtausch, und das Problem ist gegessen
                            na ja...
                            ist alles nicht so einfach.

                            der bestellvorgang war ... äusserst komplex...
                            hat mehrere (!) wochen gedauert bis das teil hier ankam.

                            und die platten sind inzwischen eingerichtet (partioniert) und beschrieben ohne ende.
                            wüsste gar nicht, wohin ich die daten auslaugern könnte bis die kiste repariert ist....

                            k

                            Kommentar


                            • #15
                              z.B. auf DVD, USB-Platten, ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X