[MySQL 4.0] INT Länge?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 4.0] INT Länge?

    ich verzweifel gerade ein bisschen. meine weltbild des Typ INT wird gerade total zerstört

    In schönen phpMyAdmin kann ich für den Typ INT auswählen und eine Länge angeben...doch für was ist diese Länge?

    Laut MySQL Doc.
    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/...-overview.html
    steht die Zahl in den Klammern für "bits per value". also wären 5 Zahlen = 40 bits, oder? also müsste ich 40 eintragen. aber das kann so ja nicht stimmen.

    und das die zahl bei int() für die anzahl von zeichen steht, kann auch nicht hinkommen.

    also, für was zum teufel steht nun die Zahl bei int()?
    Sunshine CMS
    BannerAdManagement
    Borlabs - because we make IT easier
    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

  • #2
    Re: [MySQL 4.0] INT Länge?

    Original geschrieben von Benny-one
    also, für was zum teufel steht nun die Zahl bei int()?
    Display Width
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Die Überschrift "Länge" in PhpMyAdmin ist wirklich irreführend.

      Ich tippe auf "Bytes".

      (Zum Ausprobieren hab ich aber jetzt keine Lust mehr.

      Kommentar


      • #4
        @matz0r: wahsaga hat doch n link zu Erklärung geposted. Verstehen tue ichs jedoch nicht ganz (teilweise aber schon )
        Sunshine CMS
        BannerAdManagement
        Borlabs - because we make IT easier
        Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
        Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

        Kommentar


        • #5
          This optional display width specification is used to left-pad the display of values having a width less than the width specified for the column
          Diese optionale Angabe der gewünschten Anzeigebreite wird genutzt, um die Spalteninhalte rechtsbündig anzuzeigen, auch wenn sie weniger Stellen haben als die spezifizierte Breite der Spalte.

          So in etwa würde ich's übersetzen
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            na super...tolle Erfindung. Wir wärs mit "in meine spalte darf n Integer rein der n Zeichen lang ist und alles drüber wird abgeschnitten"-Typ

            Problem was ich habe: Ich möchte Postleitzahlen in einer Spalte erfassen. Und ne PLZ ist ja 5 stellig. Dummerweiße geht ein smallint nur bis 65535 (wenn ich mich nicht irre) und eine PLZ geht bis 99xxx. Daher muss ich ein INT nehmen.
            Das ich mit HTML ne maxlength setzen kann ist mir auch klar, aber ich möchte, das meine Tabelle genauso "schlau" ist, und nur 5 Zeichen zulässt.
            Sunshine CMS
            BannerAdManagement
            Borlabs - because we make IT easier
            Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
            Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Benny-one
              Problem was ich habe: Ich möchte Postleitzahlen in einer Spalte erfassen. Und ne PLZ ist ja 5 stellig.
              'ne deutsche vielleicht.
              Eine aus einem anderen Land nicht unbedingt - und die muss nicht einmal nur aus Ziffern bestehen.
              Dummerweiße geht ein smallint nur bis 65535 (wenn ich mich nicht irre) und eine PLZ geht bis 99xxx. Daher muss ich ein INT nehmen.
              Aus den oben genannten Gründen halte ich einen nummerischen Spaltentyp für ungeeignet für das Ablegen einer Postleitzahl.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Und zur Not trimme und substr'nge den Wert des Formularfeldes doch einfach?
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  @happy: wie gesagt, ich könnte auch maxlength nehmen, da bräuchte ich nichtmal was trimmen. aber egal, werde es nun auf Varchar umstellen und lasse 10 zeichen zu, das sollte hoffentlich jedes land erreichen.
                  Sunshine CMS
                  BannerAdManagement
                  Borlabs - because we make IT easier
                  Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                  Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X